Partition vergrössern

Post Reply
Message
Author
User avatar
Tinu
Posts: 27
Joined: 06. Aug 2005 22:55

Partition vergrössern

#1 Post by Tinu »

Tach

Ich bin wohl einfach unfähig, aber ich schaffe es nicht, eine Linux-Partition zu vergrössern. Wahrscheinlich desshalb weil sie am "Ende" der Festplatte ist. Ich müsste meiner ansicht nach, den Startzylinder verschieben... Hat jemand erfahrung, wie man so eine Partitrion vergrössert? (Platz habe ich genug gemacht)

Tinu

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

Mit was willst du den die Partition vergrössern?
Und wo hast du genug Platz gemacht?
Eine andere Partition gelöscht?
Oder nur Daten in einer anderen Partition gelöscht?

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

User avatar
Tinu
Posts: 27
Joined: 06. Aug 2005 22:55

#3 Post by Tinu »

Die Partition versuchte ich im Windows mit partition-magic und im Linux (SuSE 9.2) mit Yast zu vergrössern.
Wo ich genug Platz gemacht habe. Ich habe eine Windows-Partition verkleinert (unten /dev/hdc2).

Vielleicht ist das Nützlich:

Gerät Grösse Typ Mountpoint Anfang Ende

/dev/hdc 27,9GB MK3021GAS 0 58139
/dev/hdc1 4,8GB HPFS/NTFS /Windows/C 0 10151
/dev/hdc2 7,9GB Win95 FAT32 LBA /Windows/D 10152 26790
/dev/hdc3 502MB Linux swap swap 26790 27810
/dev/dhc4 7,9GB Linux native / 41661 58139

Wie du siehst, wäre noch genügend platz vorhanden (6,8GB). Wie du siehst, liegen diese auch unmittelbar vor der Linux-nativ Partition (zwischen 27810 und 41661).

PS: Sorry das ich keine anständige Tabelle machen konnte

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

parted ist, was du sucht. Aber sei vorsichtig damit.

edit: Dabei darf nichts auf der Platte gemountet sein. Ich würde es von einer Live-CD aus machen.

User avatar
Tinu
Posts: 27
Joined: 06. Aug 2005 22:55

#5 Post by Tinu »

Hmm. Also ich habe mir nun eine Live-CD besorgt und sie funktioniert (Knoppix). Aber mit parted funktioniert das ganze nicht so recht. Die Meldugn sieht folgendermassen aus:

knoppix@ttyp1[knoppix]$ parted
Error: No device found
Retry/Cancel?

Ich versuchte es auch mit cfdisk. Das Resultat war dasselbe:

FATALER FEHLER: Konnte nicht auf die Festplatte zugreifen
Eine Taste drücken, um cfdisk zu beenden

Auch versuchte ich es mit dem Programm "Partition Image". Das Resultat:


┌─────────────────────┤ Partition Image 0.6.4 ├─────────────────────┐
│ * Partition sichern/rcksichern │
│ sda1 -unknown- 0 Bytes # │
│ hdc1 -unknown- 0 Bytes ▒ │
│ hdc2 -unknown- 0 Bytes ▒ │
│ hdc3 -unknown- 0 Bytes ▒ │
│ hdc4 -unknown- 0 Bytes ▒ │


Das Resultat ist immer das Selbe: Er erkennt keine Festplatte. Was mache ich falsch, bzw. wie mache ich es richtig?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#6 Post by Lateralus »

Code: Select all

parted /dev/hdc
achso: es gibt da ein grafisches Frontend qtparted. Vielleicht ist das angenehmer zu bedienen.

User avatar
Tinu
Posts: 27
Joined: 06. Aug 2005 22:55

#7 Post by Tinu »

Vielen Dank für die Antwort. Leider hat sich das Problem bereits erledigt. Ich versuchte es mit einem Windows-Programm (Partition-Magic), welches die Partitionierungs-Tabelle der Festplatte so durcheinander brachte, das ich die Festplatte nichteinmal mehr formatieren konnte....
Zum Glück hatte ich die wichtigen Dokumente auf der USB-Festplatte....

Aber nochmals vielen Dank für die Hilfe. Das Programm Qtparted ist zwar bei SuSE nicht dabei, jedoch bei einer Knoppix-live-CD. Werde mir das mal anschauen.

Post Reply