Welche Grafikkarte für Suse 9.3

Post Reply
Message
Author
Nemesis001
Posts: 3
Joined: 23. Aug 2005 9:02

Welche Grafikkarte für Suse 9.3

#1 Post by Nemesis001 »

Hi,
bin ein Umsteiger auf Suse 9.3. Suche jetzt eine Grafikkarte die voll unterstützt wird.
Habe eine X850 XT und da keine 3d Unterstützung.
Will mir jetzt einen separaten Rechner aufbauen. Nur welche GraKa funktioniert?
Allerdings AGP.
Wer kann mir einen guten Tipp geben??
Die GraKa sollte aber schon ein wenig Power haben.

MFG

User avatar
generation
Posts: 1
Joined: 22. Aug 2005 9:43

#2 Post by generation »

Die Karten von ATI werden vom Linux recht gut Unterstützt.
Bei ATI hängt es immer noch ein wenig an dem Treiber...

chlor

#3 Post by chlor »

hi generation
ich würde auf jedenfall von ati-karten abraten und eine nvidia karte besorgen. ati macht jedenfalls mehr probleme mit den entsprechenden treibern. nvidia ist an der stelle ganz einfach weiter.
im übrigen hat das nichts mit deiner disribution suse 9.3 zu tun, sondern bezieht sich auf alle distris.
machs gut

Nemesis001
Posts: 3
Joined: 23. Aug 2005 9:02

#4 Post by Nemesis001 »

Bis jetzt schon mal Danke.
Also sollte es wohl mit einer mittelneuen Nvidia funktionieren?
Denn von ATI für Linux bin ich ab, denn der Treiber Support von ATI für Linux ist für den A.....
HAt wer Erfahrung welche Karte genau läuft?

MFG

chlor

#5 Post by chlor »

hallo nochmal
entweder du guckst hier:
http://hardwaredb.suse.de/?LANG=de_DE
oder hier im readme
http://www.nvidia.com/object/linux_disp ... -7676.html
ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux ... README.txt
da sind alle karten, die der aktuelle nvidia treiber unterstützt aufgeführt, und dort findest du denn auch gleich die installationsanleitung .
für ein 64 bit system brauchst du den entsprechenden anderen treiber, den findest du auch dort auf der site.
wenn du keine 3D beschleunigung benötigst, reicht auch der nicht propritäre also freie 'nv' treiber.
bis denn
Last edited by chlor on 23. Aug 2005 15:40, edited 1 time in total.

Nemesis001
Posts: 3
Joined: 23. Aug 2005 9:02

#6 Post by Nemesis001 »

Vielen Dank für die Links. Hab die Info die ich brauche.

MFG

Post Reply