Video encoding

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
micbur
Posts: 86
Joined: 05. Jun 2004 15:55

Video encoding

#1 Post by micbur »

Hallo,

ich habe eine DVB-T TV-Karte (PCI). Ich nehme also nun fleißig digitales Fernsehn auf. Nun habe ich noch eine zweite Maschine mit Linux. Das ist eher mein Testsystem und Programmierumgebung.

Wie dem auch sei. Bisher codiere ich meine TV-Sendungen auf Windows in DivX um. Ich habe auch testweise mal Xvid genommen. Zum Umrechnen benutze ich die Suite Gordian Knot. Nun ist mir die Frage gekommen, ob ich die Codiererei nicht einfach auf meinem Linuxrechner machen könnte. Nur ich finde einfach keine Suite wie Gordian Knot, die mir als Frontend dient.

Kennt jemand soetwas?
Oder ist mir besser gleich davon abzuraten, Codierung unter Linux zu machen?

Ciao, micbur


Kurt M
Posts: 3
Joined: 29. Nov 2004 2:19

#3 Post by Kurt M »

für das Rendern von Videos ist Linux ideal. Die Qualität erreicht man mit Windows nicht,
Zum Schneiden ist Windows wiederum besser, weil bedienungsfreundlicher.
Wenn Du sowieso 2 PCs hast bist du in der optimalen Lage. Lade die Videos zum Rendern auf den Linux PC und schneide sie dann unter Windows.

Als Programm lade dir "transcode" herunter, damit kannst Du hervorragende DivX Dateien erstellen. Da transcode sehr viele Möglichkeiten bietet ist man zuerst mal von die ganzen Optionen etwas überfordert. Aber nach etwas lesen gehts dann schon.

Ich mache das inzwischen seit einem halben Jahr so auf 2 PCs.
Die Videos welche ich früher nur unter Windows gerendert habe, habe ich alle nochmals unter Linux bearbeitet (sofern die Quellen noch vorhanden waren).

asdfasdf

#4 Post by asdfasdf »

www.doom9.org --->>>> FORUM --->>>> LINUX etc. ->>>>

Dort die sticky posts lesen....

Post Reply