Festplatte per Shell klonen?

Post Reply
Message
Author
User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

Festplatte per Shell klonen?

#1 Post by Marcel der Linuxer »

Hi Leute!
Ich habe gerade eine sehr komplizierte Frage zu Linux bekommen!
Ist es möglich mit der SHell eine ganze Festplatte zu klonen und inklusive Patritionen auf einem externen Rechner "zu speichern"?
In Sachen "Sehll" ist mein Horizont recht begrenzt, weiß hier jemand weiter?

P.S.: Wegen meines doch recht knappen Shell-Wissens wäre ich sehr dankbar, wenn sich jemand bereiterklären würde (der natürlich viel AHnung in Sachen Shell hat) auf meiner Homepage mitzuwirken.
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Wenngleich ich nicht weiß, warum hier ständig Leute ganze Platten klonen wollen, statt einfach ein tar -cf bla.tar [mountpoint] laufen zu lassen, hier der Befehl:

Code: Select all

dd if=/dev/hda of=hda_clone.dd
Das darf man nur als root, sollte es nicht auf gemountete Platten durchführen und außerdem extrem vorsichtig sein. Das wiederherstellen erfolgt dann mit

Code: Select all

dd if=hda_clone.dd of=/dev/hda
Ich weiß desweiteren nicht, wie das ganze auf Platten verschiedener Größe reagiert, aber wie gesagt: sowas hatten wir vor kurzem schon.

bzgl. Shell-Wissen: Kauf dir ein Buch. Du gehörst zu den Menschen, denen du mit deiner Website helfen willst. Hilf dir also erstmal selbst.

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#3 Post by Marcel der Linuxer »

Danke für die Tipps Lateralus.
Allerdings gehört die Shell nicht unbedingt zum Spektrum "Anfänger-", "EInsteiger-" und "Umsteigerfragen".....
Deshalb wäre mir jede Hilfe recht!
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#4 Post by Marcel der Linuxer »

Na ja, auf der Startseite steht das ja auch wegen Linuxeinsteiger und so, ist ja auch egal, ich hab ja euch.... :wink:
Und den Tipp mit dem Buch werde ich befolgen, vielen Dank!

Gruß,
Marcel
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

chlor

#5 Post by chlor »

hier gehts weiter weil der thread mal wieder offtopic geworden ist
viewtopic.php?t=1029052&start=15

das topic in dieses threads heißt 'Festplatte per Shell klonen?
marcel, du hast eine pn!

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#6 Post by jochen »

Hi,

dd ist die Low-Level-Methode. Sie funktioniert auch gut, aber man sollte ein paar Kleinigkeiten beachten. Die erste hat Lateralus natürlich schon dazugeschrieben: Beim Umgang mit dd und Gerätedateien immer sehr, sehr vorsichtig sein! Vor kurzem war ein Thread auf Slashdot zum Thema Unfälle am Computer; einer der Poster beschrieb, wie er einen Rechner klonen wollte und durch Vertauschen von if= und of= die leere Platte des Zielrechners auf die Platte der frischen Installation "klonte". :)

Weiterhin sollte man in solchen Fällen immer noch eine Extra-Datei mit dem Output von "fdisk -lu /dev/platte" anlegen und mitsichern/ausdrucken. Die Informationen helfen, wenn die Zielplatte eine andere Größe als die Quellplatte hat oder auch wenn man beim Umpartitionieren unvorsichtig gewesen ist...

Ansonsten würde ich immer noch partimage empfehlen. Zwar ist das nicht "von der Kommandozeile", aber im Prinzip das intelligentere Tool: http://www.partimage.org/.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#7 Post by tom servo »

@ Marcel der Linuxer
http://www.schatenseite.de/unixshell.html
Das ist schonmal ein netter Anfang für die Shell.

MfG

Post Reply