Wie mache ich Programme drauf ?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Spilner
Posts: 14
Joined: 26. Aug 2005 20:03
Contact:

Wie mache ich Programme drauf ?

#1 Post by Spilner »

Tag
http://www.nero.com/de/nerolinux-prog.html
habe mir beide sachen runtergelarden aber wie mache ich die drauf???

chlor

#2 Post by chlor »

hi Spilner
> habe mir beide sachen runtergelarden
und welche distirbution verwendest du? das wäre schon wichtig zu wissen.
bis denn
chlor

Spilner
Posts: 14
Joined: 26. Aug 2005 20:03
Contact:

#3 Post by Spilner »

Tag
ich habe versucht bei sachen mit YaST drauf zu machen aber das ging nicht weil
da immer ein fehler aufgetretten ist.
Und wenn ich versuche Handbücher drauf zu machen kommen das gleich kann das sein das meine Linux im arsch isr oder so was?

chlor

#4 Post by chlor »

hi Spilner

ich hatte dich zwar nach der distri gefragt, aber da du yast verwendest, kann es jetzt einfach nur irgendeine suse sein. daher ist die rpm datei die richtige für dich, zumal suse das "Redhat Packet Management verwendet.
> weil da immer ein fehler aufgetretten ist.
damit kann hier niemand was anfangen, du mußt dir schon die mühe machen, die fehlermeldung zu posten.
du kannst das packet ansonsten auch mit

Code: Select all

rpm -i packetname.rpm
in der konsole installieren, zum verständnis liest du am besten mal

Code: Select all

man rpm
ansonsten steht das auch in jedem guten grundlagen-buch zu linux. ich glaube das k3b das bessere prog sein dürfte, nachdem was ich bisher dazu gelesen habe, kann nero für linux zumindest nicht mehr, dazu kommt, das k3b und die progs womit es arbeitet, freie software ist. www.k3b.org ist aber auch bei suse dabei. vielleicht bekommst du dort aber eine noch neuere version.
naja, jedenfalls poste bitte für diese und auch bei weiteren fragen die entsprechenden fehlermeldungen mit bzw. alles was hilfreich sein könnte. :wink: nur so, ist es uns möglich dir vernünftige hilfe zu bieten. wie man fragen effektiv stellt, steht übrigends auch in unseren verhaltenregeln, ganz oben unter allgemeine fragen zu finden oder auch in meiner signatur.

so, erstmal viel erfolg, und ansonsten fragst du, mit den entsprechenden infos zusammen, nochmal nach.
bis denn
chlor

Post Reply