notebook für linux

Post Reply
Message
Author
User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

notebook für linux

#1 Post by poschl »

hallo forum
vor einigen tagen hat sich mein uralt notebook verabschiedet.
am monitor sind nur noch bunte striche zu erkennen - bin sehr traurig.
ich suche nun nach einem würdigen ersatz knapp unterhalb der 1Ghz grenze.
könnt ihr mir einige tipps geben in welche richtung ich suchen kann.
am liebsten wäre mir nach Sony oder eventuell toshiba - kann aber auch was
anderes sein. Als Distri tendiere ich zu suse 9.1/9.2 oder etwas ähnlich
benutzerfreundliches...

thx poschl
was du heute kannst erledigen - kannst du auch auf morgen legen :)

chlor

#2 Post by chlor »

hi poschl
kommt natürlich drauf an, was du ausgeben willst, aber ich würde mir das günsitigste von ibm holen, oder natürlich auch ein ibook. da wäre ich dann selber lange am überlegen. guck erstmal bei ebay, ich habe gerade nicht wirklich zeit, poste dir aber morgen vielleicht noch adressen wo es z.b. noch studi-rabatt geben dürfte, eventuell auch als pn. mein nachbar hat gerade sehr günstig ein solches ibm notebook, neu erworben - für etwa 590 teuros - muß ich aber nochmal nachfragen, wo.
bis morgen jedenfalls
chlor

AlexMH

Notebook

#3 Post by AlexMH »

Hi,

du suchst ein Notebook unterhalb der 1Ghz Grenze? Gibt's sowas ueberhaupt noch?

Ich habe mir vor einer Woche das Toshiba A80-154 gekauft. Das gibt's im Media Markt fuer ca. 1300 Euro. An sich bin ich sehr zufrieden, aber aufgrund der neuen Hardware war der Einstieg nicht ganz einfach. Die Netzwerkkarte wird z.B. erst jetzt mit dem Kernel 2.6.13 unterstuetzt (Treiber musstest du vorher per Hand reinpatchen) und auch der SATA Mode fuer das DVD-Laufwerk funktioniert noch nicht so richtig. Das bremst leider das DVD-Laufwerk ein wenig aus. Bin aber guter Dinge, dass das jetzt mit dem Kernel 2.6.13 auch erledigt ist - werd heute mal updaten.

Unterm Strich kann man das Notebook allerdings schon als Linux tauglich empfehlen.
Suchst du allerdings ein Notebook mit moeglichst langer Akkulaufzeit, dann solltest du dir ein anderes suchen. Nach drei Stunden ist naemlich Schluss.

Gruss,
Alex

AlexMH

ATI

#4 Post by AlexMH »

Achja, nochwas:

Du solltest darauf achten, dass dein Notebook auf KEINEN FALL eine ATI Grafikkarte hat. Linux und ATI ist ein Krankheit und ich rede hier aus Erfahrung.

ATI ist leider auf ganzer Linie unfaehig einen Linux Treiber hinzukriegen und dem freien Treiber fehlt die 3D-Beschleunigung. Ist also nicht wirklich eine Alternative.

Gruss,
Alex

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#5 Post by Clio »

Hi,

evtl. hilft diese Seite auch etwas beim Überlegen:

http://www.tuxhardware.de/
Viele Grüße von Clio

User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

danke erstmal...

#6 Post by poschl »

...für die antworten.
die unter 1 Ghz Grenze ist ganz bewußt gewählt - da Ferdi(mein Spaarschwein)
wegen Futtermangel davon gerannt ist. Ein neues kommt ohnehin nicht in frage.

@Chlor:
danke für die links. Ich werde da mal stübern und mir was nettes raussuchen
als OS kommt auser suse 9.1/9.2 ja auch noch Slackware 10.1 ins gespräch -
allerdings muß ich zugeben das mir der konfigurationsaufwand eventuell doch
zu groß ist. IBM kommt natürlich auch noch hinzu - finde das design aber leider
etwas antiquiert.
Trotzdem danke für die Tips -ich melde mich dann wenn ich was handfestes habe.

Gruß poschl
was du heute kannst erledigen - kannst du auch auf morgen legen :)

Post Reply