Mainboardwechsel -> Neuinstallation ? (SuSE 9.3) / Asus A7N8X-E Deluxe

Post Reply
Message
Author
justin
Posts: 43
Joined: 04. Sep 2004 23:32

Mainboardwechsel -> Neuinstallation ? (SuSE 9.3) / Asus A7N8X-E Deluxe

#1 Post by justin »

Hallo miteinenader,

ich muß mein Mainboard austauschen und frage mich nun, ob dies eine komplette Neuinstallation (SuSE 9.3, 32bit) erfordert? Der Prozessor bleibt derselbe.

Als neues Mainboard habe ich mich für das Asus A7N8X-E Deluxe entschieden. In der CDB für SuSE 9.3 ist nur das A7N8X Deluxe gelistet und zwar als partiell unterstützt. Weiß jemand genaueres, was dieses partiell bedeutet? Hier der Link zur entsprechenden CDB-Seite:

http://cdb.suse.de/showProduct.php?LANG ... 8f1edbb6e3

Meinen Dank im voraus!

Liebe Güße

justin

chlor

#2 Post by chlor »

hi justin
> was dieses partiell bedeutet
teilweise
der rest dazu steht eine seite weiter (hier für 9.3)
http://cdb.suse.de/showProduct.php?prod ... 8f1edbb6e3

falls du probs mit english hast, gibt da tools wie z.b.
http://www.google.de/language_tools?hl=de
die dir ein wenig unter die arme greifen.
bis denn
chlor

justin
Posts: 43
Joined: 04. Sep 2004 23:32

#3 Post by justin »

Hy chlor,

dank Dir für Deine schnelle Antwort und den Link.

Es wundert mich, daß die Kommentarbox, die die Einschränkungen auflistet, nur auf der deutschen Seite Infos enthält und auf der englischen leer ist.

Dann sollte das Board ja laufen, da ich kein Raid oder S-ATA benutze.

Aber um eine Neuinstallation werde ich wohl nicht herumkommen, was?

Liebe Grüße

justin

ps: das Englisch ist schon ok, meine Frage was mit partiell gemeint sei bezog sich eher auf die fehlenden Kommentare, aber witzig, wie Du die Frage verstanden hast :D

Alex.MH

#4 Post by Alex.MH »

Hi,
Aber um eine Neuinstallation werde ich wohl nicht herumkommen, was?
Doch, eigentlich schon. Es gibt unter Linux keinen Grund ein System neu zu installieren, es sei denn, du zerschiesst dir dein Filesystem.

Ich benutze zwar keine SuSE, aber ich denke doch mal, dass deren Kernel so allgemein konfiguriert wurde, dass er nahezu jedes System bootet. Die Hardwareerkennung sollte dann den Rest erledigen.

Gruss,
Alex

justin
Posts: 43
Joined: 04. Sep 2004 23:32

#5 Post by justin »

Doch, eigentlich schon. Es gibt unter Linux keinen Grund ein System neu zu installieren, es sei denn, du zerschiesst dir dein Filesystem.

Ich benutze zwar keine SuSE, aber ich denke doch mal, dass deren Kernel so allgemein konfiguriert wurde, dass er nahezu jedes System bootet. Die Hardwareerkennung sollte dann den Rest erledigen.
Oh, das wäre ja super! Ich werde posten wie's gelaufen ist.

Liebe Grüße

justin

justin
Posts: 43
Joined: 04. Sep 2004 23:32

#6 Post by justin »

Wie sich herausstellte, war gar nicht das Mainboard, sondern das Netzteil hinüber.

Liebe Grüße

justin

Post Reply