GREP Frage

Post Reply
Message
Author
rbtux
Posts: 69
Joined: 23. Jun 2004 11:59

GREP Frage

#1 Post by rbtux »

Hallo users

ich möchte gerne cat /etc/passwd mit grep pipen.

ein Zeile in /etc/passwd:

admin:x:1001:50:....

ich möchte jetzt nach admin:x und nach der Gruppe pipen (im Bsp die :50:)

mit wildcards würde dass dann so aussehen:

cat /etc/passwd | grep admin:x:*:50:*

nur mit wildcards funktioniert das ja nich. Ich müsste irgendeinen regulären Ausdrück dafür haben!

Kenn sich jemand aus damint

wäre für die Hilfe sehr dankbar
Computer führen dazu, dass man die alten Fehler jetzt 100 mal schneller macht ;)

Alex.MH

#2 Post by Alex.MH »

Hi,

grep -E '^admin:x:[0-9]+:50:' /etc/passwd


Aber ein

grep -e '^admin' /etc/passwd

sollte doch reichen, schliesslich hast du doch bestimmt nur einen user namens "admin" in deiner passwd.

Gruss,
Alex

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

Oder man schreibt es so:

Code: Select all

grep '^admin:[^:]*:[^:]*:50:' /etc/passwd
  • Dabei verankert "^" den Regulären Ausdruck (RA) am Zeilenanfang.
  • "admin:" steht für sich selbst.
  • "[^:]*" steht für "beliebig viele (*) Zeichen, die alles außer Doppelpunkt sein dürfen ([^:])".
  • Der Doppelpunkt danach steht wieder für sich selbst, so dass die Kombination "[^:]*:" die zweite Spalte inkl. folgendem Trennzeichen in der /etc&passwd abdeckt - ganz egal, wie deren Inhalt aussieht.
  • Die gleiche Kombination ein zweites Mal deckt die dritte Spalte plus TZrennzeichen ab, Auch hier ist der Inhalt egal.
  • Die letzte "50:" steht wieder für sich selbst.
@Alex.MH:
schliesslich hast du doch bestimmt nur einen user namens "admin" in deiner passwd.
Wie heisst es so schön? "Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen..." :) Beispielsweise wäre ohne weiteres ein zusätzlicher User mit Namen "administrator" (für Win-Geschädigte;-) ) denkbar - da greift Dein "grep '^admin'" aber auch...

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

rbtux
Posts: 69
Joined: 23. Jun 2004 11:59

#4 Post by rbtux »

ich bin zurzeit sehr beschäftigt!

bin noch nicht dazu gekommen eure verschläge auszuprobieren.

Aber dennoch ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten
Computer führen dazu, dass man die alten Fehler jetzt 100 mal schneller macht ;)

Post Reply