Standard Mauszeigerposition verändern

Post Reply
Message
Author
turbolance

Standard Mauszeigerposition verändern

#1 Post by turbolance »

Hi Leute,
Ich hab einen Rechner an dem aus Sicherheitsgründen keine Maus angesteckt ist.
Auf diesem läuft ein Terminalemulationsprogramm wo ein Programm läuft in dem ich keine
Maus benöntige. Normalerweiße läuft der Rechner Tag und Nacht durch nur wenn der jenige der diesen Rechner bedient diesen aus und wieder ein schaltet, ist nach dem Hochfahren der Mauszeiger mitten in dem Terminalemulationsprogramm. Der Zeiger stört und kann da keine Maus angesteckt ist nur schlecht zur seite bewegt werden. (Der Rechner ist schwer zugänglich).

Aus diesem Grund möchte ich gerne wissen, was ich tun muss, dass nach dem Hochfahren von Linux der Mauszeiger nicht mitten im Bildschirm steht sondern irgend wo am
Rand oder im Eck.


Bitte um Hilfe und schon mal Danke im Vorraus!!!!

mfg turbo_lance

rattenkind

#2 Post by rattenkind »

Wogegen schuetzt denn das, wenn die Maus nicht dran steckt?
nscnr,
ratte

turbol_lance

#3 Post by turbol_lance »

Es ist so, es gibt ca. 50 von diesen Rechnern in einer Produktionshallle. An diesen Rechnern stehen leute die auf einem Bildschirm eingaben tätigen. Diese leute sollen sich aber nur in diesem Terminalemulationsprogramm bewegen und wenn da eine Maus drann steckt wird da sehr viel auserhalb von diesem Programm rumgespielt und ausprobiert.

mfg

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Wie sieht denn die /etc/X11/xorg.conf aus? Schonmal ausprobiert, einfach die Maus rauszunehmen?

Code: Select all

Section "ServerLayout"
        Identifier     "X.org Configured"
        Screen      0  "Screen0" 0 0
        # InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"    # auskommentiert
        InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

ohmann

#5 Post by ohmann »

wobei ich mich frage warum man X startet wenn es nicht gebraucht wird.

Post Reply