Zugriff von Linux auf NTFS Festplatte

Post Reply
Message
Author
etae

Zugriff von Linux auf NTFS Festplatte

#1 Post by etae »

Hi,

Ich habe meinen Server nun auf Linux umgestellt und auch Samba installiert. Nun habe ich noch eine 150gig Platte in dem Server auf dem Daten vom einstigen Windows-Server liegen (mp3s etc., kein OS mehr).

Ich wollte nun fragen wie ich auf diese Daten von Linux aus zugreifen kann und/oder wie ich mit Samba diese Daten meinen Clients (Windows Clients) zur Verfügung stellen kann?

Danke für die Hilfe.

Grüße

ebo

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Linux kann lesend auf NTFS zugreifen. Eine Unterstützung für das Schreiben ist momentan noch mehr oder weniger experimentell. (Man kann Dateien schreiben, wenn diese nicht zu klein sind und bei der Änderung die Größe beibehalten... könnte noch weitere Einschränkungen geben. - also nicht gerade praktisch nutzbar.)

Diese Daten kannst du dann natürlich zum Lesen zur Verfügung stellen. Hier findest du einen Samba-Konfigurations-Eintrag, der dir vielleicht weiterhilft:

viewtopic.php?t=1028975

etae

#3 Post by etae »

Hi,

erstmal Danke für den Tip. Ich habe mir jetzt das NTFS Kernelmodul installiert und das gemountete NTFS-Laufwerk als Samba-Freigabe konfiguriert. Ich habe mir unter linux einen User angelegt, diesen auch in die SMB.Conf mit aufgenommen (smbpasswd). Die NTFS-Platte habe ich als Public freigegeben.

Nun mein Problem: Ich komme jetzt zwar auf den Linuxserver/Samba, aber weder in das Home-Verzeichnis des Benutzers noch auf das Public-Folder. Er akzeptiert leider den Username + PW nicht.

Jmd ne idee?

Danke.

Grüsse

René

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Ich habe mal erlebt, dass ein Benutzername, welcher Großbuchstaben und Leerzeichen enthielt nicht angenommen wurde. Vielleicht mal überprüfen, ob es bei einem Benutzer "benutzer" (oder wie auch immer) geht.

etae

#5 Post by etae »

Habe den Fehler in Sachen Home-Directory gefunden. SELinux blockiert das in FC4 :)

Falls jmd das gleiche Prob hat:
http://www.linuxquestions.org/questions ... did=335899

Post Reply