Eigene Distribution

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Sleepy_Bo
Posts: 2
Joined: 15. Sep 2005 22:30

Eigene Distribution

#1 Post by Sleepy_Bo »

Hi, mich würde interessieren, ob es Tools gibt, um ein bestehendes System "installierbar" zu machen. Ich habe ein System eingerichtet, das Schulen hilft, ihre Schüler zu verwalten. Es erlaubt Management per Web, Sambashares für jeden Schüler, mit Quota nach Klassen, etc.

Jetzt würde ich das ganze gerne als Distribution an andere Schulen schicken. Am liebsten wäre mir eine debian-ähnliche Installation. Diesen Installationsablauf habe ich schon in vielen anderen Distris gesehen. Eventuell gibts da ja ein Tool, oder einen Weg (evtl. Tut?).

Thx in Advance / Danke im Voraus

Johannes Fritsch
BBS Rodalben

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

> Am liebsten wäre mir eine debian-ähnliche Installation.
Du hast also eine Distribution hergenommen, etwas verändert und willst diese als alleiniges OS auf einen Rechner packen? Dann dokumentiere einfach alle Änderungen/ Abweichungen von default und richte diese mit einem shellscript oder auch gut geeignet, mit einem perlscript her.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Sleepy_Bo
Posts: 2
Joined: 15. Sep 2005 22:30

#3 Post by Sleepy_Bo »

Das dauert zu lange, denke ich... Ich hoffe, es gibt da nen eleganteren Weg

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: Eigene Distribution

#4 Post by killerhippy »

Sleepy_Bo wrote:Hi, mich würde interessieren, ob es Tools gibt, um ein bestehendes System "installierbar" zu machen. Ich habe ein System eingerichtet, das Schulen hilft, ihre Schüler zu verwalten. Es erlaubt Management per Web, Sambashares für jeden Schüler, mit Quota nach Klassen, etc.

Jetzt würde ich das ganze gerne als Distribution an andere Schulen schicken. Am liebsten wäre mir eine debian-ähnliche Installation. Diesen Installationsablauf habe ich schon in vielen anderen Distris gesehen. Eventuell gibts da ja ein Tool, oder einen Weg (evtl. Tut?).
Guckst du z.B. hier:
http://packages.debian.org/stable/utils/bootcd.html
http://packages.debian.org/unstable/admin/fai
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Post Reply