DSL unter Ubuntu 5.04

Post Reply
Message
Author
SKT

DSL unter Ubuntu 5.04

#1 Post by SKT »

Hallo,

ich habe mir nach immer wieder Ärger mit WindowsXP vorgestern Ubuntu 5.04 installiert. Leider bekomme ich keine Internetverbindung zustande:

Wenn ich versuche, die Verbindung mittels des Befehls
sudo pppoeconf
zu konfigurieren, wird meine LAN-Karte (CNet Pro200-PCI-fast Ethernet Adapter) erkannt. Die anschließende Suche nach einem Modem endet jedoch erfolglos und ich erhalte die Meldung (sinngemäß):
Kein Access-Concentrator gefunden[...]
Das DSL-Modem (Teledat 430 LAN) ist jedoch richtig angeschlossen (unter Windows funktioniert die Verbindung).
Ich habe bereits versucht, das Problem durch Installation der Datei pppoeconf_1.7_all.deb zu
beseitigen, die Installation verläuft zwar problemlos, das Problem bleibt aber identisch.

Was mache ich falsch?[/quote]

abc

ADSL mit SuSE 9.2

#2 Post by abc »

Hallo

Leider kenne ich Ubuntu nicht, und kann auch nicht helfen. Ich habe jedoch mit SuSE 9.2 ein ähnliches Problem.

ADSL funktioniert (zugegeben nach einigen Schwierigkeiten weil Netzwerkkarte defekt war) unter Win XP. Leider kriege ich SuSE 9.2 nicht dazu, dass es sich mit dem Internet verbindet.

Vielleicht weiß jemand eine Beschreibung wie man ADSL unter Linux richtig einrichtet und konfiguriert. Jedenfalls nach der Beschreibung im Handbuch funkt's nicht - leider.

Gruß abc (Schüler)

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

> Kein Access-Concentrator gefunden[...]
Nach ein wenig googeln sieht es so aus, als sei das ein Problem der Setupscripte. Bei den Hilfesuchenden in diversen Foren hing es von der verwendeten Distribution ab ob die Einrichtung positiv verlief oder eben diese Fehlermeldung ein Ende setzte.

> Vielleicht weiß jemand eine Beschreibung wie man ADSL unter Linux richtig einrichtet und konfiguriert.
Evtl. unter http://www.adsl4linux.de/ .

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

SKT
Posts: 3
Joined: 25. Sep 2005 12:09

#4 Post by SKT »

Erstmal danke für die Antwort.
klopskuchen wrote:> Kein Access-Concentrator gefunden[...]
Nach ein wenig googeln sieht es so aus, als sei das ein Problem der Setupscripte. Bei den Hilfesuchenden in diversen Foren hing es von der verwendeten Distribution ab ob die Einrichtung positiv verlief oder eben diese Fehlermeldung ein Ende setzte.
Bedeutet das, ich muss eine andere Distribution versuchen, oder lässt sich da evtl. innerhalb von Ubuntu was drehen (für einen Anfänger)?
Last edited by SKT on 25. Sep 2005 14:38, edited 1 time in total.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

Eine andere Distri wäre ein Versuch wert. Ich habe jedenfalls keinen Fall finden können in dem das Problem logisch und nachvollziehbar gelöst werden konnte. Das Verwunderliche ist, daß der Fehler auch nicht bei nur bestimmten Distris auftritt, sondern mal bei Kantonix - mit Knoppix ging es dann, ein ander mal bei Ubuntu - mit Kantonix ging es dann ...
Das Ganze über einen Zeitraum von fast zwei Jahren, also ziemlich verwirrend das Ganze. Bisher sieht es so aus, als seien nur debianbasierte Distributionen betroffen. Zumindest mit deiner Fehlermeldung vom "Access-Concentrator".

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#6 Post by Clio »

Hi,

schau doch mal bei ubuntu, da ist ganz viel im Wiki, und auch mal ins Forum schauen:

http://www.ubuntuusers.de/wiki/?do=sear ... rch=Suchen
Viele Grüße von Clio

SKT
Posts: 3
Joined: 25. Sep 2005 12:09

#7 Post by SKT »

@Clio:
Stimmt schon, dass da 'ne Menge drinsteht (das war sogar der Grund, wieso ich mich erstmal für Ubuntu entschieden hatte: die [wie ich fand] sehr gute Dokumentationssituation), nur eben nicht zu diesem Problem, ich hatte da schon einiges abgeklappert ^^
Und nach dem, was klopskuchen meinte, rechne ich jetzt auch nicht mehr damit, etwas darüber zu finden.

@klopskuchen:
Ist zwar etwas schade, weil mir Ubuntu eigentlich auf den ersten Blick recht gut gefiel, aber nützt ja nichts. Dann werde ich mich jetzt mal an SuSe versuchen. Soweit erstmal vielen Dank, und drückt mir die Daumen ;)

SKT
Posts: 3
Joined: 25. Sep 2005 12:09

#8 Post by SKT »

So, mit SuSe hat es nach nur kurzen Schwierigkeiten geklappt.
Ich bedanke mich nochmal - könnte mir nämlich vorstellen, dass ich euch früher oder später nochmal nerve ^^

abc

Danke

#9 Post by abc »

Danke für den Hinweis auf die Howto's!

> Vielleicht weiß jemand eine Beschreibung wie man ADSL unter Linux richtig einrichtet und konfiguriert.
>Evtl. unter http://www.adsl4linux.de/ .

Werd mich mal an die Arbeit machen.
Bis jetzt kann ich nur über den Browser die Hilfeseiten des Modems aufrufen. (10.0.0.138 in der Adresszeile) Es sieht zwar danach aus, als ob sich die Verbindung aufbauen würde, jedoch werden keinerlei Daten gesendet bzw. empfangen. Die IP in der Logdatei sind auch ganz komische Werte.

Ach ja, SKT, vielleicht kannst du ja noch mal erzählen wie du die Verbindung mit SuSE hingekrieg hast. Ich hab's jedenfalls bis jetzt noch nicht hingekriegt!

Danke und lg abc

brum

dsl

#10 Post by brum »

hallo,

ich nutze Kubuntu 5.04, über einen Hub und einen noname Asus-Modem. ( 4er-WG ;-) )

Mit pppoe wird dann das Modem erkannt, unabhängig vom Status der eth0 Einstellung.
Das sollte eigentlich mit dem standartisierten Protokoll funktionieren.

Grüße brum

brum

fehlerquelle

#11 Post by brum »

nicht vergessen bei verwenden von ip-filter-firewall: von eth0 auf ppp0 umstellen...

Post Reply