Monitor am Ende der Lebensdauer

Post Reply
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Monitor am Ende der Lebensdauer

#1 Post by hjb »

Hi,

mein LCD-Panel (Acer, über 4 Jahre alt) hat wohl einen Schaden in der Elektronik Es hat vor wenigen Tagen angefangen. Da gab es beim Einschalten ein kurzes Flackern. Das hat sich verstärkt, er flackert jetzt nach dem Einschalten fast eine Minute lang. Danach stabilisiert er sich und läuft dann problemlos.

Hat jemand schon mal so etwas erlebt? Ist es reparabel?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Alex.MH

#2 Post by Alex.MH »

Hi,

klingt als haette es deinen Backlight-Converter geschrottet.
Ist es ein wirkliches Flackern oder mehr ein niederfrequentes Pulsieren?

Gruss,
Alex

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

Hi!

ich würde es als Flackern bezeichnen. Der ganze Bildschirm nimmt wunderliche Farben an, die mehrmals pro Sekunde wechseln.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Alex.MH

#4 Post by Alex.MH »

Wenn sich die Farben aendern, dann ist es wahrscheinlich doch nicht der Backlight Converter. Keine Ahnung was es dann sein koennte.

Gruss,
Alex

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

#5 Post by killerhippy »

Hi HJB,

mein Freund meinte, du solltest mal eine andere Grafikkarte testen. Nach Berichten aus seinem Bekanntenkreis war das mal bei einem Medion-Rechner von Aldi die Grafikkarte, die nach einiger Zeit die Ursache fuer fehlerhafte Darstellung am TFT war. Nach Anruf bei Support schickten die einen Techniker vorbei, der die GraKa ausgetauscht hat, Problem geloest.
...komische Vorstellung fuer mich, ein Fremder kaeme in meine geheiligten Hoehlen und wuerde an meiner Hardware rummachen :-)
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Post Reply