Gimp-Man

Message
Author
P€M@G

Gimp-Man

#1 Post by P€M@G »

Hallo zusammen

ich habe als absoluter Neuling Suse Linux 9,3 Professional gedownloaded und auf er 2. Platte installiert . Läuft auch alles bisher klasse . Ich spiele eben mal ein bißchen mit den verschiedenen Programmen , um alles auf die Reihe zu bekommen .
Nun habe ich mal mit Gimp ein bißchen herumprobiert und habe dabei festgestellt , daß ich keine Hilfedateien zu Gimp habe . Jedenfalls kommt immer die Meldung , daß diese wohl nicht installiert sind . Wo finde ich diese und wie kann ich sie installieren ?

chello

#2 Post by chello »

auf der gimp seite kann man die runterladen, der rest steht da.

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#3 Post by tom servo »

Mmmh, vielleichts gibts die auch unter yast ... einfach mal unter yast nach gimp suchen, vielleicht gibts da ein Paket mit dem Namen "gimp-doc" oder so ...

MfG

P€M@G

#4 Post by P€M@G »

@ tom serve

gibts anscheinend nicht . Jedenfalls habe ich nichts gefunden . :(


@ chello

danke für den Tip . Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen . :oops:

P€M@G

#5 Post by P€M@G »

Hmm , die Gimp-Site ist leider Englisch . Da ich aber kein Englisch kann , habe ich ein Problem . Einige Fragen :

1. Gibts die auch auf deutsch ?
2. Ich habe Manual für Windows gefunden . Kann ich die auch nehmen .
3. Sind die Unterschiede zwischen Gimp 2.08 und 2.2x sehr groß ?
4. Kann ich die Gimp-Manual 2.08 trotzdem verwenden ?
5. Wie installiere ich die Manual ?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

> 1. Gibts die auch auf deutsch ?
Ein Benutzerhandbuch auf deutsch gibt es unter http://docs.gimp.org/de/ . Kann es sein das du die Popups im Programm nur mit englischen Hilfen bekommst? Denn für schnelle Erklärungen reichen die in der Regel .

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

P€M@G

#7 Post by P€M@G »

Welche Popups ? Solche Popups bekomme ich nicht .

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#8 Post by klopskuchen »

Die Popups die erscheinen, wenn ich den Mauszeiger für ca. 1sek bewegungslos über einer der Schaltflächen eines Gimpfensters halte. Die sind zugegeben sehr klein, erklären aber mit wenigen Worten die Funktion die sich hinter dem Button verbirgt. Du hast Popups allgemein ausgeschaltet? (davon ist es IMO abhängig)

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Gast-On

#9 Post by Gast-On »

Sorry diese Pop-Ups kommen natürlich . Allerdings suche ich kein Benutzerhandbuch ( das unter deinem Link kann ich nicht downloaden ) sondern die Hilfedateien .

Trotzdem danke für deine Mühen .

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#10 Post by klopskuchen »

( das unter deinem Link kann ich nicht downloaden )
Dann hier http://docs.gimp.org/ (ohne "de").

Dort steht unter anderem: "Das GIMP Benutzerhandbuch ist für den GIMP Hilfe-Browser geschrieben...".

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

P€M@G

#11 Post by P€M@G »

OK , ich denke das wird mir helfen . Vielen Dank .

P€M@G

#12 Post by P€M@G »

Bescheidene Frage : Kann ich das auch installieren ?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#13 Post by klopskuchen »

Kann man (laut Website). Wie? Hab und brauch ich nicht, kann also leider nichts genaues sagen. Wenn ich den Hilfebutton in Gimp anklicke, kommt die Meldung "Hilfedateien unter yxz fehlen". xyz lautet bei mir /usr/share/gimp/2.0/help/en/gimp-help.xml . Wenn Suse den gleichen Speicherort verwendet, würd ich den Download genau dort entpacken. Wenn deine shell default auf de_DE, also deutschsprachig, eingestellt ist, müßte das betreffende Verzeichnis unter "de" anstatt "en" das richtige sein. Die Versionsnummer im Pfad wäre auch zu beachten. Am Besten schaust du mal was Gimp bei dir für einen Pfad ausspuckt, unter dem die Hilfe fehlt.

ps. Im Idealfall befindet sich im heruntergeladenen Paket eine Datei README oder INSTALL in der beschrieben ist, wie vorzugehen ist.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

P€M@G

#14 Post by P€M@G »

Wenn ich auf die Gimp-Hilfe klicke , kommt folgende Meldung :
Die The-Gimp-Hilfedateien sind nicht installiert .

Konnte Datei "/opt/gnome/share/gimp/2.0/help/en/gimp-help.xml" nicht zum lesen öffnen : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden .

Bitte überprüfen Sie ihre Installation .

Außerdem sind die Install/Readme-Dateien bei dem gedownloadeten Benutzerhandbuch Englisch .

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#15 Post by klopskuchen »

Läßt sich das Paket mit Yast installieren? Wenn nicht, kann ich dir nur sagen wie der CVS-Snapshot installiert wird. Paket entpacken (wo ist nicht soo wichtig, ich schmeiß sowas nach /usr/local/src).

Code: Select all

cd /usr/local/src

#entpacken:
tar -xvzf /Pfad_zum_Paket

# in das entpackte Verzeichnis wechseln:
cd neues_Verzeichnis

# vorbereiten zum Compilieren:
./autogen.sh

# Compilieren
make

# root werden
su

# installieren
make install
( entnommen: http://wiki.gimp.org/gimp/TipsForContributing )

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply