suse 8.0 und abmeldung aus kde

Post Reply
Message
Author
domi_

suse 8.0 und abmeldung aus kde

#1 Post by domi_ »

und schon wieder hab ich ein Problem, aber vorher möchte ich mich noch für die anderen Lösungen der anderen Probleme bedanken, soweit dies noch nicht geschehen ist: Danke! :)
Jetzt zu meinem Problem:
Beim Abmelden aus KDE 3.0 gibts nur noch: ([ ] Sitzung speichern,) Abmelden oder Abbrechen.
Früher war das so, das man zwischen abmelden, neustart und herunterfahren entscheiden konnte (glaube ich).
In letzter Zeit hab ich öfter mal was im Kontrollzentrum rumprobiert, ich denke mal, daran liegts.
Im Kontrollzentrum im Menü persönliche Einstellungen -> Sitzungsverwaltung kann man auch nur eines von den drei auswählen, was nach dem klick auf Abmelden passieren soll.
Da auch meine noch unerfahrenere (als ich) Freundin diesen Computer benutzt, wird es ziemlich schwer für sie werden, sich die befehle wie "halt" und "shutdown" und deren Optionen zu merken, bzw. diese aufzurufen...
Könntet ihr mir bitte bei der Lösung des Problems helfen?

MfG,
domi_

spinnix

#2 Post by spinnix »

he, das gleiche problem hab ich auch!
ich dachte zuerst, dass vielleicht eingestellt ist, dass nur root runterfahren darf oder so, aber es ist allen erlaubt (und root hat die auswahl auch nicht)...
vielleich weiß jemand, woher das kommt? muss man damit leben und die konsole benutzen?
lg, spinnix

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

Ist vielleicht ein bisschen spät... aber: Ist das nicht unter Kontrollzentrum -> System Administration -> Login Mangager -> Herunterfahren zu finden? Dort kann man angeben, wer das System herunterfahren darf und ob dies remote oder nur lokal geschehen darf.

spinnix

#4 Post by spinnix »

oke, danke, ich habs jetzt geschafft (unter yast sysconfig, desktop war als runterfahrautorisierte benutzer "auto" eingestellt statt "all").

lg, spinnix

Post Reply