linux als server für kleine netze

Post Reply
Message
Author
schwarzes-SChwabach
Posts: 13
Joined: 23. Aug 2005 15:21
Location: schwabach
Contact:

linux als server für kleine netze

#1 Post by schwarzes-SChwabach »

hi, ich denke mal die fragen wird es scho oft geben. ich hoffe ihr seid mir nicht böse das ich noch mal ein thread aufmache.

gibt es irgendwo im netz eine anleitung wie man mit suse einen kleinen server aufbaut? file-, print- und mailserver. bei file und printserver denke ich nicht das ich viel probleme bekommen werden. aber die sache mit den mail server ist mir sehr unklar. da brächte ich hilfe.

ich habe vier mail accounts. die allen benutzern zur verfügung stehen müssen. also vier domains sozusagen (info@xy.de info@yz.de info@zx.de und info@xyz.de)

alle benutzer sollen wie gesagt zugriff habne. es sind alles imap server. jeder benutzer soll von jeder mail-domain aus mails verschicken können. also so als ob man sie direkt in einem mail-client einrichtet.

geht sowas? die workstationden sind windows xp basierend.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

vielicht gibt es ja auch ein buch wo soetwas beschrieben stehnt. ich habe linux bis jetzt nur als privatanwender genutzt. aber noch nie ein sserver aufgesetzt.

danke schon mal und gruß

marcel

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

> ich hoffe ihr seid mir nicht böse
Hm, *Knüppel wieder wegsteck*

> gibt es irgendwo im netz eine anleitung wie man mit suse einen kleinen server aufbaut? file-, print- und mailserver.
Anleitungen gibz es wie Sand am Meer. Nicht zuletzt die man-, und infopages sind eine gute Anlaufstelle. Die Frage aller Fragen ist allerdings die, mit welcher Anleitung man nun am besten zurecht kommt. Am schnellsten: Google mit dem Suchwort + doku/ tutorial/ howto... füttern. Hier auf Pro-Linux gibt es auch einige Beschreibungen: http://www.pro-linux.de/work/server/index.html .
Weitere deutsche Anleitungen/ Beschreibungen finden sich hier: http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/index.html oder hier: http://www.newbie-net.de/ .

> jeder benutzer soll von jeder mail-domain aus mails verschicken können. also so als ob man sie direkt in einem mail-client einrichtet.
Ist denn ein Mailserver nötig? Die Clienten beinhalten ja selbst einen (kleinen).

> geht sowas? die workstationden sind windows xp basierend.
Macht nüscht. Wenn du einen Mailserver aufsetzt, kommunizieren die Clienten über TCP/ IP via einem spezifiziertem Protokoll mit dem Server. Ob XP, Debian, NetBSD oder Netware ist egal. Im Prinzip ist es das Gleiche wie wenn eine der XP-Kisten mit einem Mail-Provider kommuniziert.

Von jetzt auf gleich wird das aber meistens nichts. Im Idealfall siehst du dir die RFCs der verwendeten Protokolle der Server an. Zumindest wenn du administrierst.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

schwarzes-SChwabach
Posts: 13
Joined: 23. Aug 2005 15:21
Location: schwabach
Contact:

#3 Post by schwarzes-SChwabach »

super, ich danke dir. ich denke ich finde da etwas

gruß marcel

schwarzes-SChwabach
Posts: 13
Joined: 23. Aug 2005 15:21
Location: schwabach
Contact:

#4 Post by schwarzes-SChwabach »

noch mal ich...

welche distribution würder ihr für mein vorhaben...

kleiner server (file, print, evtl.mail) mit SATA raid system.. (zwei platten gespiegelt)

empfehlen???

gruß marcel

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

welche distribution würdet ihr für mein vorhaben...empfehlen???
Jeder seine Liebste. ;) Vergleichen kannst du hier recht gut: http://www.distrowatch.com

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply