Problem : KDevelop kompiliert nicht

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Gackt
Posts: 5
Joined: 24. Sep 2005 15:26
Location: Köln

Problem : KDevelop kompiliert nicht

#1 Post by Gackt »

Hallo,
Ich hab in KDevelop ein neues C++ Projekt erstellt und als Vorlage "Win32 Hallo Welt
Applikation" gewählt. Da ist der Quellcode ja schon fertig und ich muss es nur noch
kompilieren und ausführen. Wenn ich jetzt auf "Erstellen --> Datei kompilieren" klicke,
kommt die folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

cd '/home/Gackt/test' && CC="i586-mingw32msvc-c" CXX="i586-mingw32msvc-c++" LD="i586-mingw32msvc-ld" "/home/Gackt/test/configure" && cd '/home/Gackt/test' && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -j1 
Installation der Datei -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for C++ compiler default output file name... 
configure: error: C++ compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.
*** Beendet mit Status: 77 ***

Ich hab mich erkundigt und erfahren, dass man dafür "libstc++-devel" braucht.
Ich habs aber schon installiert, bevor ich KDevelop zum ersten mal gestartet habe.
Woran könnte es denn sonst noch liegen ?

Hier der Quellcode:

Code: Select all


#ifdef HAVE_CONFIG_H
#include <config.h>
#endif

#include <iostream>
#include <cstdlib>

using namespace std;

int main&#40;int argc, char *argv&#91;&#93;&#41;
&#123;
  cout << "Hello, from Win32!" << endl;

  return EXIT_SUCCESS;
&#125;


Mir fällt garnichts mehr ein, was ich noch machen könnte.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ahja, fast hätt ichs vergessen. Kennt ihr denn andere Entwicklungsumgebungen,
die auch so Bunt sind und schön aussehen wie KDevelop ? oder ist KDevelop
die beste Entwicklungsumgebung für Linux ?



MfG
Gackt

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Mal versucht, die Datei mit "g++ [filename]" per Hand zu kompilieren?

pondon

#3 Post by pondon »

in einem projekt muss man auch "Projekt erstellen" benutzen.
wenn du einzelne dateien kompilieren willst dann brauchst du kein projekt sondern einfach nur die einzelnen dateien halt.
schau mal in der hilfe nach projekte erstellen.

Gackt
Posts: 5
Joined: 24. Sep 2005 15:26
Location: Köln

#4 Post by Gackt »

Erstmal danke für eure feedbacks ^^

Also, ich habs mal versucht mit "g++ [filename]" zu kompilieren und da bekomm
ich ne datei namens "a.out".

Wie kann ichs denn ausführbar machen ?

in einem projekt muss man auch "Projekt erstellen" benutzen.
hab ich schon, geht trotzdem nicht.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

g++ quelle -o ziel Das Argument -o weist den Compiler an, eine ELF32-Binärdatei, mit dem auf das Argument folgenden Namen zu erstellen. Die a.out ist eine Standarddatei die erstellt wird, wenn keine Angaben bezüglich des Binärformates gemacht werden. a.out ist anders codiert als die unter Linux üblichen ELF32-Executables. Ausführen läßt sich dieser Binärcode aber auch, durch ./a.out .

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Gackt
Posts: 5
Joined: 24. Sep 2005 15:26
Location: Köln

#6 Post by Gackt »

Ja, es geht ^^

Danke vielmals für eure Hilfe :D
Ihr seid echt super :wink:


MfG
Gackt

Post Reply