Dateiwiederherstellung bzw. Befehlsvervolgung

Post Reply
Message
Author
tmontana
Posts: 2
Joined: 28. Sep 2005 13:30

Dateiwiederherstellung bzw. Befehlsvervolgung

#1 Post by tmontana »

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe auf meinem Server Samba installiert. Nun hab ich das Problem, dass eine Datei auf diesem Server gelöscht wurde.

Meine Frage ist nun:
Gibt es die möglichkeit der Dateiwiederherstellung unter Debian?
Kann ich irgendwie rausfinden, wer diese Datei gelöscht hat?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

gruss
Steven König

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#2 Post by Scory »

>Gibt es die möglichkeit der Dateiwiederherstellung unter Debian?

Nein - nur wenn die Datei unter einem Desktop (KDE) "gelöscht" wurde, ist sie ggf. stattdessen im Mülleimer gelandet. Eine phyiskalische Löschung ist dagegen endgültig.

>Kann ich irgendwie rausfinden, wer diese Datei gelöscht hat?

Nein.

tmontana
Posts: 2
Joined: 28. Sep 2005 13:30

#3 Post by tmontana »

hmm ... keine guten nachrichten :cry:

aber trotzdem vielen dank

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#4 Post by Hans Solo »

hi

um das nächstemal so etwas zu vermeiden würde ich dir empfehlen

1. Backup (jaja ich weiss, wie sagte Thorvalds als seine Platte mit dem gesamten code eingegangen ist: "Backup is for whimps. Real programmers upload and let the world mirror it."
2. das vfs modul in samba aktivieren. funktioniert halt nur wenn die Datei über ein samba share gelöscht wurde.
zb.

[tmp]
comment = Linux Space
path = /tmp
read only = no
public = yes
vfs objects = recycle

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#5 Post by petameta »

Ganz so absolut ist das Nein denke ich nicht. Bei einigen Dateisystemen können Dateien wiederhergestellt werden - mit welchem Dateisystem ist die Partition formatiert, auf der die Datei lag ?

Habe sowas für Reiserfs mal gelesen, ist aber nicht ganz unkompliziert und zudem muß man ein Backup machen. Sprich Du brauchst eine zweite Festplatte/Partition, die genauso groß ist, wie die mit der zu rettenden Datei. Du solltest die Partition auf keinen Fall mehr für Schreibzugriffe mounten - jeder weitere Zugriff kann die Datei entgültig zerstören.

Für eine Anleitung versuch's mal mit google, z. B. "reiserfs undelete". Ob der Aufwand sich lohnt dürfte sich nach Wichtigkeit der Datei richten.

Alex.MH

#6 Post by Alex.MH »

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen verdammt wichtige Daten auf meiner ReiserFS Partition geloescht und konnte sie erfolgreich wiederherstellen.

Mit "reiserfsck --rebuild-tree -S -l logfile /dev/partition" kannst du alle geloeschten Daten (die noch nicht ueberschrieben wurden) wiederherstellen.

Problem dabei ist nur, dass unter Umstaenden bestehende Dateien durch eine aeltere Version ueberschrieben werden. Am besten machst du also ein Backup deiner Partition bevor du reiserfsck darauf loslaesst. Diese Partition kannst du dann per loop device einbinden und darauf reiserfsck fahren. Danach findest du alles im Ordner "lost+found".

Gruss,
Alex

Post Reply