Sony VAIO VGN-FS115Z und SuSE 9.3

Post Reply
Message
Author
Doug Heffernan

Sony VAIO VGN-FS115Z und SuSE 9.3

#1 Post by Doug Heffernan »

Hallo,
ich habe mir SUSE 9.3 auf mein Vaio installiert und folgende Probleme:
1. Bildschirmauflösung nur 1024x768 statt 1200x800, egal was ich in YAST einstelle
2. kein Sound

Technische Spezifikation meines Laptops stehen hier:
http://www.vaio-link.com/specifications ... -FS&m=1811

Vielleicht weiß jemand Abhilfe.

Danke!

Doug Heffernan
Posts: 2
Joined: 03. Oct 2005 11:29
Location: A-2214 Auersthal
Contact:

#2 Post by Doug Heffernan »

Also das mit der Bildschirmauflösung habe ich gelöst - hab jetzt endlich 1280x800.

Bleibt nur das Problem mit dem Sound.

Doug Heffernan
Posts: 2
Joined: 03. Oct 2005 11:29
Location: A-2214 Auersthal
Contact:

#3 Post by Doug Heffernan »

Sound geht jetzt auch - zumindest unter Gnome.

Unter KDE ist kein Ton rauszukriegen

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

Nur so eine Idee. Hast du es mal in den Mixern probiert? KDE verwendet per default seinen eigenen Soundserver namens artsd, der seine eigenen Einstellungen hat. Dabei werden einige Kanäle stumm geschaltet (warum wird man wohl nie verstehn...). Gewohnheitsmäßig stellt man die Känäle im alsamixer in der Konsole ein. Im KDE-Kontrollzentrum kann außerdem eingestellt werden ob die Soundgeräte von KDE beim Start erneut initialisiert und verstellt werden sollen.

ps. Ansonsten vielleicht Deacon oder Spencenator fragen? :P

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply