Kmail - Mails auslagern /stark komprimieren?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
fantaeiner
Posts: 53
Joined: 31. Dec 2004 14:44
Contact:

Kmail - Mails auslagern /stark komprimieren?

#1 Post by fantaeiner »

Hallo Pinguine,

ich möchte gern in Kmail alte Emails auslagern, aber so, dass ich bei Bedarf jederzeit mit wenig Aufwand drauf zu geifen kann und sie z.B. durchsuchen kann. Jetzt wird mir Kmail nämlich ein bisschen zu groß!
Alternativ könnte man betreffende Ordner auch sehr stark komprimieren.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß Fanta

rattenkind

#2 Post by rattenkind »

Das hoert sich verstaerkt danach an, dass du dir lieber mal Gedanken um eine Backupstrategie wichtiger Daten machten solltest.

ratte

kmail

#3 Post by kmail »

du kannst die nachrichten markieren, rechtsklick, speichern unter ....
somit kannst du diese sichern. komprimieren geht natürlich auch, doch wenn die nachrichten mal gelöscht werden sind sie, auch mit komprimierung, weg.

User avatar
fantaeiner
Posts: 53
Joined: 31. Dec 2004 14:44
Contact:

#4 Post by fantaeiner »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das ist aber noch nicht das, was ich suche. Ich möchte ganze KmailOrdner (Mails+Anhänge) auslagern, d.h. auf CD (stark komprimiert) kopieren und dann die Kmailordner in Kmail löschen. Wenn ich dann doch mal nach einer bestimmten Mail suche, dann möchte ich die CD einlegen und diese durchsuchen und nicht wieder erst alle Mails auf den Rechner zurückkopieren, um sie dann lesen zu können. So ähnlich wie ein Zip-Archiv nur für Emails.
Im Moment verwende ich die maildir-Methode, das bedeutet, dass die Emails bereits als (viele) einzelne Dateien im Kmailverzeichnis liegen.

Ich möchte also wie im wirklichen Leben einen Ordner "Altkram" erstellen und diesen von dem aktuellen Ordner getrennt aufbewahren.
Da gibts doch bestimmt etwas?

Vielleicht klappt diese Idee:

Kmail ein 2. Mal installieren unter anderen Namen und für dieses als Kmailverzeichnis z.B. die CD angeben. Dann düfte das Kmail Nr 2 nur Emails finden, wenn die CD eingelegt ist und die finden, die auf der CD sind, oder?
Dann müsste man die Emails für Kmail Nr 2 nur noch vor dem brennen sehr stark komprimieren. Keine Ahnung, ob das gehen könnte.


Gruß Fanta

User avatar
fantaeiner
Posts: 53
Joined: 31. Dec 2004 14:44
Contact:

Fand eine Lösung

#5 Post by fantaeiner »

Ich nehme jetzt
das Programm mhonarc und den GUI tKMailHonArc.tcl
Damit werden die Emails aus Kmail als html-Datei in ein beliebiges Verzeichnis kopiert und schließlich kann ich in Kmail die kopierten Emails einfach löschen. Die html-Dateien kann ich später leicht durchsuchen lassen, sollte ich doch einmal eine ältere Nachricht brauchen.

So in etwa dachte ich mir das.

Gruß Fanta

Post Reply