Slackware 10.1 Kernel 2.6 INIT Problem

Post Reply
Message
Author
rbtux
Posts: 69
Joined: 23. Jun 2004 11:59

Slackware 10.1 Kernel 2.6 INIT Problem

#1 Post by rbtux »

Hallo zusammen

Ich wollte meiner Slackware Version 10.1 einen aktuellen 2.6 Kernel gönnen (na ja aktuell.. ich versuchs gerade mit 2.6.10).

Ich habe den Kernel kompiliert und lilo so angepasst das es in Booten kann.

Aber sobald die Installation mit dem 2.6 Kernel bootet scheint INIT die Skripts nicht mehr zu verarbeiten!

Das ergebnis ist, das er zum Beispiel kein remount der root-Partition durchführt, somit besitze ich nur ein read-only System.

Das read-only Problem wollte ich testweise umgehen indem ich dem Kernel ein rw mitgebe. er mountet dan das root-Dateisystem zwar mit schreibrechten, das system läuft aber trotzdem nicht richtig.

Ich kann mich nicht einmal anmelden.

Kann mir jemand ein Tip geben was ich ausprobieren soll?
Computer führen dazu, dass man die alten Fehler jetzt 100 mal schneller macht ;)

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Wie weit genau kommst du denn?
When all else fails, read the instructions .

rbtux
Posts: 69
Joined: 23. Jun 2004 11:59

#3 Post by rbtux »

Danke klopskuchen

ich komme bis an den Punkt wo INIT in das Runlevel 3 springen sollte.

Ich denke ich weiss jetzt wo das Problem liegt.

Das Problem besteht nur in einer VMWare-Emulation. Ich habe auf dem selben System Slackware installiert (ohne VMWare) und dort funktioniert alles.

Vielleicht wiesst du genauer was an VMWare die Funktion stört.

Ich habe auch einen Selber kompilierten Kernel ausprobiert dann kommt beim Start so etwas wie "ran out of input data". Aber wie gesagt ist nicht so tragisch. Im normal installierten System funktioniert alles.


Vielen Dank trotzdem!
Computer führen dazu, dass man die alten Fehler jetzt 100 mal schneller macht ;)

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

Um den Schlawiener ausfindig zu machen, kann allen Scripten unter /etc/rc.d/, die ab Runlevel 3 zum Zuge kommen, das Ausführungsrecht entzogen werden. So das sie beim Wechsel in Runlevel 3 nicht ausgeführt werden. Wenn du nun die Scripte per Hand startest, sollte der Störer recht schnell gefunden sein.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply