Mounten der 2. Festplatte unter Suse Linux 9.3

Post Reply
Message
Author
Robert1962
Posts: 10
Joined: 07. Oct 2005 16:52

Mounten der 2. Festplatte unter Suse Linux 9.3

#1 Post by Robert1962 »

Hallo!

Habe erst seit heute Linux und gleich ein paar Probleme.
Habe in meinem Rechner 2. Festplatten drin 1. = 80 GB 2. = 160 GB

So wie ich das erkenne, wird nur die 1. Platte /dev/hda0 erkannt.

1. Wie kann ich die 2. Platte mounten?
2. Die Platte soll als Datenplatte dienen und auch mit Windows erreichbar sein.

3. Ich habe gehört das in Suse ein FTP-Server mit integriert ist, wo finde ich den und wie kann man diesen Konfigurieren?

Weiß sind bisschen viel fragen, aber werde mich bessern.

Gruß

Robert

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Moin!

> So wie ich das erkenne, wird nur die 1. Platte /dev/hda0 erkannt.
Die erste Platte heißt /dev/hda. /dev/hda1 ist die erste Partition der ersten Platte. /dev/hda0 gibt es nicht.

> 1. Wie kann ich die 2. Platte mounten?
Indem du als root in eine Konsole eingibst: mount -t Typ_des_Dateisystems /dev/hdb /mnt/irgendwas Ich schätze du möchtest das die Platte beim Start automatisch gemountet wird? Dafür muß die Datei /etc/fstab editiert werden. Wenn du die Datei hier postest, kann man den Eintrag benennen der da rein müßte. Zuvor ist aber Punkt zwei abzuarbeiten:

> 2. Die Platte soll als Datenplatte dienen und auch mit Windows erreichbar sein.
Dazu braucht es ein Dateisystem das von beiden Betriebssystemen, Linux und Windows sicher benutzt werden kann: FAT32. Ist die zweite Platte schon partitioniert und formatiert?

Was den ftp-Server betrifft, schlage ich vor du machst dafür einen neuen Thread unter "Netzwerk" auf. :)

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Robert1962
Posts: 10
Joined: 07. Oct 2005 16:52

#3 Post by Robert1962 »

Hallo Klopskuchen!

Hast recht 2.Platte heißt /dev/hdb.

Muss mich entschuldigen, aber hab Linux gerade eben mal neu und bin Windoof umsteiger. Wahrscheinlich stelle ich hier blöde Fragen über die auch bald lachen kann.

Im Moment hängt es aber noch ziemlich.

die fstab kann ich im Moment noch ich posten da der Linux-Server noch nicht ins Internet will.

Werde die Platte jetzt mal formatieren und Partitionieren.

Kann man eigenlich bestimmen, auf welche Platte Suse Linux 9.3 installiert wird.
Das system nimmt nämlich die größere Platte und ich würde es gerne ohne den Rechner aufschrauben zu müssen auf die kleiner 80 GB Platte installieren und die Große als 2. Platte nehmen für Kunden etc. etc.

Gruß

Robert

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

> Kann man eigenlich bestimmen, auf welche Platte Suse Linux 9.3 installiert wird.
Ja. Der Vorschlag von Yast ist eben nur ein Vorschlag.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Robert1962
Posts: 10
Joined: 07. Oct 2005 16:52

#5 Post by Robert1962 »

Vielen dank!

Habe alle Platten im System. Habe noch Hoffnung das ich Linux noch verstehe.

Gruß

Robert

Post Reply