Linux auf altem Desktop

Post Reply
Message
Author
rookie
Posts: 1
Joined: 06. Oct 2005 18:40

Linux auf altem Desktop

#1 Post by rookie »

Hallo zusammen,

ich habe drei alte Desktops mit MMX PII 200MHz und 1 GB Harddrive geschenkt bekommen. Ich würde die gerne zum Surven im Internet nutzen wollen.
Hat jemand eine Idee, welche Linux Distribution klein genug ist und Internet mit FW ermöglicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Tips.
Viele Grüße

rookie

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

http://www.vectorlinux.com/ ist schlank und fix. Gentoo, ArchLinux und Slackware sind ebenfalls verhältnismäßg schlank und schnell. Günstig ist es eine ältere Distribution zu verwenden, die noch unterstützt wird (security-updates/ bugfixes).

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

testuser

warum eine ältere Distri.?

#3 Post by testuser »

Hallo ,

warum eine ältere?

Ich hätte jetzt gedacht bei Debian oder Gentoo wäre neuer besser - auch wenn dann neue Hardware unterstützt wird was 'rooki' in seinem Fall nicht braucht.
Aber ist der Kernel 2.6 (okay - den kann er auch bei alten Distri. versionen installieren) nicht performance mäßig schneller?

ich bin selber nicht so der Linux Held - ist nur ne Verständnisfrage.
Bitte steinigt mich nicht.

testuser

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Steinigt ihn! ;-)

Ich würde von Gentoo abraten. Du wirst beim Kompilieren auf diesen Rechnern keinen Spaß haben (insbesondere xorg...) wenngleich ich tatsächlich mal ein Gentoo auf einem 486er @ 66 Mhz hatte. Aber lustig war das nicht.

Ich denke, dass insbesondere beim X-Server und dem Desktop-Environment oder Window-Manager die Performance bei neuerer Software geringer ist, obwohl ich nicht weiß, wie die Benchmarks da aussehen. Die Frage ist, wo man alte Pakete herbekommt...

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#5 Post by kanonenfutter »

> warum eine ältere?

das frage ich mich auch. eine aktuelle slackware mit fluxbox und (zb) opera rennt auf solchen rechnern zur vollsten zufriedenheit aller beteiligten.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

> warum eine ältere?
Weil grafische Apps und ihr Environment bloat sind. Weil sie mit jedem Release fetter werden.
Hier ein schöner Text dazu:
http://www.osnews.com/story.php?news_id=7324
http://www.osnews.com/story.php?news_id=7324&page=2

Es ist richtig das neuere Kernel effizienter arbeiten. Aber was nützt der bessere Scheduler wenn für App xyz benötigte Bindings (die auch unter einem leichtgewichtigen Windowmanager fällig werden können) eine alte Kiste mit Swapparei in die Knie zwingen?

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
atomical
Posts: 93
Joined: 12. Jan 2003 11:32

#7 Post by atomical »

Braucht es überhaupt einem WM, wenn nur ein Fenster (der Brauser) offen ist?

Ich habe bei einer Freundin ein Debian Sarge mit IceWM, OOorg und Firefox am Laufen - P2 266MHz 128MB RAM ...
mfg, atomical

Jabber: alext@jabber.ccc.de

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#8 Post by klopskuchen »

Kann aus einer bereits laufenden X-Session heraus probiert werden ( das -- :1 weist an die Session auf Display 1 zu legen):

Code: Select all

startx /usr/X11R6/bin/xterm -e Pfad_zu_Firefox -- :1
MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply