Kein Sound aus Notebooklautsprechern unter Linux

Post Reply
Message
Author
ch.sohn
Posts: 2
Joined: 09. Oct 2005 11:59
Location: Rostock

Kein Sound aus Notebooklautsprechern unter Linux

#1 Post by ch.sohn »

Hi,

mysteriöser Weise gehen seit kurzem meine Laptopboxen unter Linux nicht mehr. Unter Windows laufen sie problemlos & auch der Line-Out/Kopfhörerausgang funktioniert unter Linux, d.h. über mein Stereoanlage bekomm ich Sound. Habe neulich Xine & dazugehörige Pakete (xine-ui etc.) neu installiert. Ich glaub danach trat das Problemm auf. Hat einer ne Ahnung woran es liegen kann? Hab schon an den verschiedensten Sound-Einstellungen "gedreht" aber ohne Erfolg :(

Gruß,
Christoph

Notebook: HP nx7000
System: SuSE 9.3

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Ich würde mal "alsamixer" ausführen und schauen, wie die Kanäle gestellt sind. (Ein "m" mutet / unmutet die Kanäle, soweit ich mich richtig erinnere.)

ch.sohn
Posts: 2
Joined: 09. Oct 2005 11:59
Location: Rostock

#3 Post by ch.sohn »

Danke für den Tip. Aber leider hat's nicht geholfen: es war nix auf "mute", hab auch alle Kanäle nochmal probehalber ein geschaltet, ohne Erfolg. Wenn ich "Master" ein- bzw. ausschalte kommt nur ein leises Knacken aus den Boxen.

benito
Posts: 49
Joined: 16. May 2004 16:31
Location: Witten

kein Sound

#4 Post by benito »

Hi,
da der Tip von Lateralus Dir nicht geholfen hat, versuch doch mal Folgendes:
als root(!) alsaconf laufen lassen und wenn Du denn Testsound hören kannst,
ein alsactl store. Das Letztere speichert die Einstellungen.
Feinabstimmung bei Erfolg von oben dann als user(!) mit dem alsamixer.
Gruß
benito

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#5 Post by Lateralus »

Hi

Nur weil kein Kanal gemutet ist, heißt es noch immer nicht, dass Sound kommen muss. Ich hatte mal bei einem SiS-Mainboard (Sound onboard) das Problem, dass ich einen Kanal muten musste, damit Sound kam. Dieser nannte sich "IEC958 Capture Monitor". Vielleicht hast du etwas ähnliches.

Als Referenz der Thread:
viewtopic.php?t=1028694

Post Reply