linux auf fat partiton

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Thoniel
Posts: 5
Joined: 09. Oct 2005 15:58

linux auf fat partiton

#1 Post by Thoniel »

hi
bin komplett neu und wollte mir jetzt endlich linux draufpacken. ich hab eine suse 9.2 dvd von einem freund bekommen da ich selber keinen dvd brenner zum brennen einer runtergeladenen version.


1)

mein rechner ist jetzt unter windows folgendermassen aufgeteilt:

2 festplatten (1 und 2 einfacherweise 1 = 40gb und 2 = 120gb)
3 partitionen

c:\ (1) NTFS 9,76gb
d:\ (2) NTFS 127gb
e:\ (1) FAT32 27,4gb (frei: 21,6gb)

ich möchte jetzt windows und linux erstmal paralell laufen lassen auf C hab ich windows und ich möchte jetzt auf die E partition linux packen. (ist ja eh fat und das einzige der kleinen laufwerke mit wenig speicherplatz und ich möchte keine umformatierung machen).
die frage ist nun geht sowas? ich hab da keine ahnung und möchte mir jetzt nicht umsonst alles wegballern.

wenn mich nicht alles täuscht hab ich doch auf D dann mit linux lese zugriff? weil das ist mein daten laufwerk mit downloads etc.

sry für die total blödne fragen aber ich will gleich beim installieren nicht alles kaputt machen und ich hab keine möglichkeit mein grosses laufwerk mit 100gb daten zu sichern^^

würde mich echt freuen wenn ich innerhalb der nächsten minuten eine antwort bekomme damit ich das grundlegende noch heute hinter mich bringen kann.



2)

ich habe ein asus k8v-x mit radeon 9600 und athlon x64 3000.. kann es da treiber probleme oder sowas geben?

vielen herzlichen danke im vorraus
~ jaap

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Du kannst die FAT-Partition nicht verwenden, da das FAT-Dateisystem einige Feautures, die für ein Linux unbedingt notwendig sind, nicht unterstützt, aber beim Setup sollte es dir möglich sein, die Partition zu verkleinern. Ich würde dir aber empfehlen, die Daten auf e: auf eine deiner anderen Partitionen zu schreiben und dann Linux komplett in der FAT-Partition zu installieren, aber halt mit neuem Dateisystem.

Pass aber auf jeden Fall bei der Installation auf, dass dir die Partitionen nicht ruiniert werden und ja: Linux kann lesend auf NTFS zugreifen.

Thoniel
Posts: 5
Joined: 09. Oct 2005 15:58

#3 Post by Thoniel »

danke für die echt super schnelle antwort ;)
hab jetzt die daten auf D verschoben bzw kopiert dann kann ich das ja umpartitionieren.

du sagst ich soll aufpassen das ich mir die partitionen nicht zerschiesse. das ist sowieso klar, aber wie kann es zb dazu kommen? nur zur sicherheit =)

Post Reply