mitten in der install, problem partitionierung

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Thoniel
Posts: 5
Joined: 09. Oct 2005 15:58

mitten in der install, problem partitionierung

#1 Post by Thoniel »

hi
ich bin jetzt mitten in der installation von suse linux 9.2
ich bin bei der partitionierung und habe jetzt folgende einstellungen:

gerät ' grösse ' F ' typ ' mountp.

hda ' 37,2gb ' -
hda1 ' 9,7gb ' - ' HPFS/NTFS ' windows/C
hda2 ' 27,5gb ' F ' linux native/reiser ' /boot

hdb ' 172,5gb ' zahlenreihe
hdb1 ' 988,3mb ' F ' linux swap ' swap
hdb2 ' 171,5gb ' linux native ' windows/d


so, der vorschlag von suse war jetzt hdb2 als boot zu nuten ich will aber das diese ntfs platte unberührt bleibt da dort eine menge von windows erstellter daten drauf sind. also hab ich das F weggemacht und windows/d bei mountp. hingeschrieben.

ich möchte das hda2 meine linux platte wird, also hab ich die gelöscht und neu angelegt wie sie da jetzt steht, ist das so richtig? (hda1 soll nicht geändert werden, da ist mein windows drauf)

mich verwirrt jetzt noch hdb1, das swap teil, wofür ist das da und, wenn ich das nicht änder zerstört das dann die daten die bisher auf hdb drauf sind?

danke für die hilfe, währe über schnelle antwort danke da ich grad in der install stecke ;)

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Hi. Das erste, was du machen solltest, ist einen Schritt zurück zu gehen und zu sagen, dass du dich komplett selber um die Partitionierung kümmern willst.

Dann richtest du auf (hda2 (ehemals FAT)) eine erweiterte Partition ein. Auf diese kommen dann wiederum an erster Stelle Swap (500 MB sollten reichen) und danach "/" als reiserfs oder (würde ich empfehlen) ext3.

Swap ist unter Unix-Systemen das, was bei Windows die Auslagerunsdatei ist. Allerdings benutzt man eine gesamte Partition dafür.

Thoniel
Posts: 5
Joined: 09. Oct 2005 15:58

#3 Post by Thoniel »

danke sieht gut aus :()
nur hab ich jetzt das problem das suse mir bei software auswahl "error: no proposal" anzeigt.

wie kann ich das beheben? ich hab ehrlich gesagt keine lust mir jetzt ne neue version runterzuladen und das dann auf X cds zu brennen, ich hab nähmlich keinen dvd brenner---

///edit

k muss wohl runterladen bzw kaufen. die frage nun: gibt es eine cd version die nicht grad 5 cds beinhaltet? da brauch ich ja 5 stunden^^

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

Soweit ich weiß beinhalten CD 4 und 5 die Sourcen. Du brauchst also "nur" CD eins bis drei. Wenn du durch Verwendung "neuer" CDs das Problem mit den angeblich nicht zur Auswahl stehenden Paketen beheben willst, sollte CD 1 reichen. Allerdings nur bei gleicher Versionsnummer der alten.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Thoniel
Posts: 5
Joined: 09. Oct 2005 15:58

#5 Post by Thoniel »

habs doch tatsächlich geschafft mit den neuen cds alles zu meiner zufriedenheit hinzubekommen ;)

einzige probleme jetzt

grafik
ka wie das mit den treibern unter linux funzt. ich habe ne radeon9600 und bei google gefunden das scheinbar es probleme damit gibt.. vielleicht kann mir da jemand unter die arme greifen.

freigabe
auf meine windowsplatte C kann ich ohne probleme zugriefen, die wurde bei der install gleich eingerichtet aber auf D komm ich nur mit root drauf (ohne probs btw ;) musste noch per mount befehl die einbinden) aber mein useracc kommt da nich drauf. wenn ich mit root versuche per rechtsklick eigenschaften rechte zu vergeben muss ich ja unterordner etc anklicken weil ansonsten ich zwar den ordner öffnen aber nichts drinne nutzen kann. das problem nur das ich immer die meldung bekomme "kann soundso nicht freigeben" warum steht da nie.

achja und wie kann ich dateien wie avi und wmv etc abspielen? unter root funzt zwar mp3 mit sound aber mpeg kann ich abspielen aber nur ohne sound.

danke schonmal ;)

mfg thoniel der jetzt endlich unter linux surft ;)

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

das problem nur das ich immer die meldung bekomme "kann soundso nicht freigeben" warum steht da nie.
Da müßtest du mal den Inhalt der Datei /etc/fstab posten.
achja und wie kann ich dateien wie avi und wmv etc abspielen? unter root funzt zwar mp3 mit sound aber mpeg kann ich abspielen aber nur ohne sound.
viewtopic.php?t=1029447

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply