/dev/hdb lost interupt --> Wo liegt der Fehler??

Post Reply
Message
Author
User avatar
?-TuX
Posts: 14
Joined: 17. Dec 2004 8:03
Location: Behnsdorf
Contact:

/dev/hdb lost interupt --> Wo liegt der Fehler??

#1 Post by ?-TuX »

Hallo,

auf meinem zweit-PC tritt beim Bootvorgang zurzeit sporadisch folgender Fehler auf und der Bootvorgang setzt sich NICHT fort!

Code: Select all

 /dev/hdb lost interupt 
Ich dachte erst, dass meine 2te Festplatte auf der übrigens das System liegt defekt ist, allerdings funktionierte beim nächsten Bootvorgang der PC wieder perfekt.
Konnte auch zwei Tage damit DURCH arbeiten, allerdings trat der Fehler beim nächsten Boot wieder auf. Dann wieder nicht, dann doch usw.

Jedenfalls dachte ich mir, ich prüfe mal die Festplatte nach S.M.A.R.T. Errors (wobei die Festplatte neu war und ich nicht von Fehler ausgegangen bin). Den Test habe ich mit "smartctl" durchgeführt und er ergab keinerlei Fehler! Dann dachte ich mir ... vielleicht ist es auch das Datenkabel ergo getauscht. Keine Besserung aber dafür 1 Euro ärmer.
Dannach hab ich die Festplatte noch ausgebaut und einem intesiven HDD-Check unterzogen. Keine Fehler oder Probleme.

Nun bin ich leicht verwirrt und weis nicht mehr weiter... deswegen wende ich mich an euch! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

danke
euer treuer ?-TuX
Gruß ?-TuX

Ich tuxe mich so durch die Welt!!

Kira

#2 Post by Kira »

Hatte diese Probleme auch.

Mögliche Lösung:

1. IDE Datenkabel muss 80pol. sein. Oder:
2. DMA mal über hdparm ausschalten und/oder im Bootmanager eintragen bzw. den Parameter übergeben.
3. Event. verträgt sich die hdb nicht mit hdc

Post Reply