Umsteigen auf SuSE 10.0???

Post Reply
Message
Author
User avatar
rudifaxe
Posts: 70
Joined: 16. Jul 2005 15:09
Location: Winningen/Mosel

Umsteigen auf SuSE 10.0???

#1 Post by rudifaxe »

Hallo zusammen.
Seit ein paar Tagen ist die SuSE 10.0 im Umlauf. Aus diesem Grunde habe ich mich mal in den verschiedenen Foren umgeschaut um ein paar Infos bezüglich der Funktion zu bekommen. Mein erster Eindruck ist nicht gerade berauschend! Es wird von Fehlfunktionen im MP3 Bereich berichtet sowie von Problemen bei der Hardwareerkennung. Im Augenblick habe ich die 9.2 installiert. (Never change a running System) OK, ich würde schon gern auf die 10.0 umsteigen (Neuinstallation). Habt ihr schon einige positive (negative) Erfahrungen gesammelt?
Die würden mich und wohl auch andere, sehr interessieren.

Fax
:-)

guest

#2 Post by guest »

Läuft gut.
Aber nur RealPlayer kann MP3.
Habe Musik auf ogg umgestellt.
Enthält GCC4.

andreasbrauns
Posts: 1
Joined: 14. Oct 2005 20:05

MP3 unter SuSe Linux

#3 Post by andreasbrauns »

MP 3 ist ein durch die Fraunhofer Gesellschaft lizenzierter CODEC, so daß bei SuSE im Package keine freie Software liegt, die gegen Lizenzbedingungen verstößt.

Abhilfe: Lad Dir bei Packman (www.links2linux.de) die aktuellen Xine Packages für SuSE 10.0 und Deine Prozessorarchitektur herunter. Damit läuft dann fast alles. Wenn Du Dir noch bei http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/ die liddvdcss runterlädst, läuft sogar DVD Video.

Have a lot of fun

chris111980

#4 Post by chris111980 »

wenn du nur das update machst können alle unter suse mp3.apropos ich habe neu installiert auf meinen laptop und da rennt mp3 einwandfrei?

GodLikeG

#5 Post by GodLikeG »

Sorry, aber auch der verweiss ins andere forum hilft mir NULL weiter :( wie gesagt ich habe einfach keine ahnung von suse und somit auch nicht davon wie man ein codec installiert, ist ja nett das ihr verweiss wo ich bestimmte dateien herbekomme nur hilft mir das leider nich weiter :(

es währe nett wenn sich vllt einer mit mir über ICQ in verbindung setzten könnte und mir da weiterhelfen meine nummer ist 204569485

danke schonma
Goddie

User avatar
rudifaxe
Posts: 70
Joined: 16. Jul 2005 15:09
Location: Winningen/Mosel

#6 Post by rudifaxe »

Hallo zusammen.
Um MP3 Unterstützung in SuSE zu bekommen, muss man sogenannte MP3 codecs installieren. Ab der 9.3 wird das nicht mehr mitgeliefert. Ab der 10.0 ist nur die Kaufversion damit ausgerüstet!
Das Nachrüsten ist aber kein Problem. Es muß ansich nur das mpg321 Paket nachgerüstet werden. Dieses ist unter den bekannten servern von SuSE oder einem Mirror zu finden. Auch lame sollte installiert werden. Mit welchem Programm dann das MP3 abgespielt wird muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Fax
:-)

godlikegenius
Posts: 3
Joined: 10. Nov 2005 9:51

#7 Post by godlikegenius »

So ich habs nun nochmal versucht und zwar mit dieser anleitung: http://www.thejemreport.com/mambo/content/view/178/42/

Ich komm soweit bis ich das packet libmad-0.15.1b-alt2.i586.rpm installieren will.
Dann kommt ne Fehlermeldung es fehle die datei: /sbin/postun_idconfig

Was bedeutet das? Was muss ich tun?
Bitte helft mir :'( ich bin am verzweifeln

Danke
Goddie

Post Reply