*hilfe* Installation von Linux SuSE 6.4

Post Reply
Message
Author
Daniel002

*hilfe* Installation von Linux SuSE 6.4

#1 Post by Daniel002 »

Hallo,

ich wollte mal wieder mein altes suse draufspielen, hab eine 15 GB festplatte formatiert und sie geteilt in 2 relativ gleich große stücke, nun habe ich vor auf der C: wieder Win2k drauf zu spielen, das aber später, wollte mich jetzt erstmal um das wichtige Linux kümmern und das wollte ich auf der Partition D: installieren, nun starte ich YAST und führe alle schritte aus, bis ich die antwort beim anfang von der installtion bekomme:
"Die Festplatte weist eine nicht unterstützte Partitionstabelle auf. Bitte partitionieren sie die Festplatte /dev/hds/ neu."

Es ist eine FAT32 Win95 Partition, das müsste doch dann eigentlich funktionieren, was soll ich denn jetzt tun? *hilfe*

Wollte jetzt erstmal SUSE 6.4 installieren und dieses dann updaten.

Bitte um hilfe
Liebe Grüße
Daniel

Alex.MH

#2 Post by Alex.MH »

ich wollte mal wieder mein altes suse draufspielen, hab eine 15 GB festplatte formatiert und sie geteilt in 2 relativ gleich große stücke, nun habe ich vor auf der C: wieder Win2k drauf zu spielen, das aber später, wollte mich jetzt erstmal um das wichtige Linux kümmern und das wollte ich auf der Partition D: installieren
Generell ist es besser erst Windows zu installieren, da Windows ohne zu Fragen den Bootloader von Linux ueberschreibt. Du musst also nach der Installation wieder von der SuSE CD booten und umstaendlich deinen Bootloader wiederherstellen. Als Anfaenger ist das nicht gerade einfach.
nun starte ich YAST und führe alle schritte aus, bis ich die antwort beim anfang von der installtion bekomme:
"Die Festplatte weist eine nicht unterstützte Partitionstabelle auf. Bitte partitionieren sie die Festplatte /dev/hds/ neu."

Es ist eine FAT32 Win95 Partition, das müsste doch dann eigentlich funktionieren, was soll ich denn jetzt tun? *hilfe*
Du kannst Linux nicht auf einer FAT32 Partition installieren. Das Filesystem unterstuetzt weder Hard-/Softlinks noch Rechte. Du solltest auch Windows nicht auf einer FAT32 Partition installieren obwohl das geht.
Wollte jetzt erstmal SUSE 6.4 installieren und dieses dann updaten.
Ein SuSE 6.4 auf 10.0 upzudaten wird eine echte Herausforderung. Das dauert wahrscheinlich laenger als sich die aktuelle CD runterzuladen und dann gleich das 10er zu installieren. Von den Problemen die dabei entstehen koennen wollen wir gar nicht reden.

Gruss,
Alex

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#3 Post by Scory »

>Wollte jetzt erstmal SUSE 6.4 installieren und dieses dann updaten.

Installierst Du auch immer erstmal Windows 3.11 und "updatest" dann auf WindowsXP?? Grausam...

Daniel002

#4 Post by Daniel002 »

Hi,

ja schon klar, nur dachte das geht so schneller, habe nnicht unbediengt lust so viel runterzuladen und linux suse 6.4 habe ich originall hier liegen :)

Wie kann ich nun die FAT32 partition in eine andere wechseln? (deswegen frage ich ja)

Vielen dank
Liebe Grüße
Daniel

Alex.MH

#5 Post by Alex.MH »

Wie kann ich nun die FAT32 partition in eine andere wechseln? (deswegen frage ich ja)
Loesch sie einfach. Die Installationsroutine von SuSE sollte dann "richtige" Partitionen anlegen.

Gruss,
Alex

Daniel002

#6 Post by Daniel002 »

Na ja habs hinbekommen aber suse ist später bei der installtionion abgestürtzt (hatte es ja für unmöglich gehalten :) )

nun jetzt lade ich mir suse 9.3 runter, als CD, sollte ich etwas beachten beim installieren oder gibs da eine andere neuauflage von YAST? (hoff ich)

mfg
und vielen dank

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#7 Post by kanonenfutter »

> jetzt lade ich mir suse 9.3 runter

wieso das, ich dachte die 10er sei inzwischen fertig.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Post Reply