welches linux ist am einfachsten zu "erlernen "

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
sneuf

welches linux ist am einfachsten zu "erlernen "

#1 Post by sneuf »

bin ein ein windows user :oops:
wollt mich mal an linux versuchen und wollt wissen welches linux recht einfach zu verstehen is also windows nen bisschen ähnlich ist würd mich über hilfreiche antworte freuen

MfG
sneuf

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Ich finde Ubuntu sehr brauchbar. Auch SuSE wird empfohlen (aber nicht von mir). Aber das beste ist, wenn du eine Distribution verwendest, die jemand hat, den du kennst - falls du Linux-User in deiner Nähe hast, denn dann könnt ihr euch gegenseitig helfen.

sneuf

#3 Post by sneuf »

leider kenn ich keinen der lunix benutzt :(
gibts ubuntu als free download???

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

http://www.ubuntuusers.de/ Ubuntu kommt mit dem Gnome-Desktop daher, Kubuntu mit dem KDE. Es gibt auch live-CDs die von CD-ROM gestartet und benutzt werden können ohne das System auf die Festplatte installieren zu müssen, eignen sich also zum probieren.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Dirk_St

Wozu downloaden ?

#5 Post by Dirk_St »

sneuf wrote:leider kenn ich keinen der lunix benutzt :(
gibts ubuntu als free download???
Am ( gutsortierten !) Zeitungskiosk oder -Regal sollten zur Zeit
mindestens zwei Computerzeitschriften mit einer Aktuellen Ubuntu-Live-CD
rumliegen ( Ubuntu 5.0.4 ).

Spart den Download und das Brennen ;-)

mfg Dirk

sneuf

#6 Post by sneuf »

hi
ich hab mir ubuntu 5.04 runtergeladen aber irgendwie bekomm ich das nich zum laufen :(
ich muss ganz am anfang nachem booten von der cd was eingeben (ich glaub "/xml" (oder so in der art :oops: )
aber dann passiert nix :(:(:(

könt ihr mir bitte weiter helfen :roll: :)

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#7 Post by klopskuchen »

Bist du in einer Konsole, einer grafischen Anmeldemaske oder wie sieht das genau aus wo du jetzt bist?

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

sneuf

#8 Post by sneuf »

schwarz weiß ;)

bin im dos (heisst glaub ich dr-dos) :roll:

Alex.MH

#9 Post by Alex.MH »

Hallo,

Warum solltest du XML beim booten eingeben und was hat Dr-Dos beim booten von einer Ubuntu CD zu suchen?

Irgendwie macht das alles nicht so recht Sinn, was du da beschreibst.

Was steht denn da auf dem Bildschirm? Irgendwas muss da ja stehen, wenn's schwarz/weiss ist - sonst waers ja nur schwarz :-)

Gruss,
Alex

logoft
Posts: 134
Joined: 25. May 2005 23:08
Location: Hessen

Re: welches linux ist am einfachsten zu "erlernen "

#10 Post by logoft »

sneuf wrote:bin ein ein windows user :oops:
wollt mich mal an linux versuchen und wollt wissen welches linux recht einfach zu verstehen is also windows nen bisschen ähnlich ist würd mich über hilfreiche antworte freuen

MfG
sneuf
Hallo,

eine Live-CD wird von CD aus gebootet. Wenn Dein Windows hochfährt oder Dein schönes DRDOS, dann ist was falsch. Das Licht des CD-Fachs muß ne Weile flackern :-))

Linux sieht heute wie Windows aus. Es gibt sogar eins das sich das auf die Fahne schrieb. Es hieß mal Lindows, der Name was Windows zu anstößig :-)) Es heißt heute anders.

Linux ist ne Tagesbauistelle. Andere sammeln Modelleinsenbahn oder Autos. Mit Linux sammelt man Hinweise und Hilfen.

Es gibt Leute die treffen sich zum Quatschen. Man nennt sie LUGs - Linux User Groups. Das sind Leute die sich über Linux unterhalten und öfters auch mal "Installationsparties" veranstalten.

Linux zu installieren ist viel leichter geworden. Heute stellt sich eher die Frage was danach. Mit Linux auf der Platte steht man immer noch wie der Ochs vorm Berg.

Linux bietet Hilfen mit 'howto's, mit Manpages oder im Forum. Hilfen gibts genug. Es gehört nur Zeit es mit Geduld zu finden was man suchte.
Wenn Du DOS kennst, kennste bestimmt den Norton Commander? Ein geteilter Dateimanager. DRDOS hatte den xview? Irgendwie hieß der :-)) Nun der Russische hieß Volknov Commander. In Linux heißt das beste Tool - Midnight Commander (kurz mc). Der Midnight Commander würde ich als MUSS bezeichnen.

Linux läuft, ist schnell und ohne eigene Fummelei absturzsicher. Kernel Panic ist aber zu endgültig, es zu umgehen wäre wünschenswert. DRDOS hatte in der Config.sys so ne schöne Option vor jedem Laden der Treiber gefragt werden zu können. Jeder macht Fehler, Linux ist da schon barbarisch und verzeiht keine Fehler. Man muß sie umständlich ausbügeln.

Tschüß

Post Reply