Mitstarten unterbinden

Post Reply
Message
Author
micbur
Posts: 86
Joined: 05. Jun 2004 15:55

Mitstarten unterbinden

#1 Post by micbur »

Hallo,

auf meinem Notebook habe ich Ubuntu. Nun startet immer der NTP-Dienst beim Hochfahren mit und versucht dabei sich mit einem NTP-Server zu verbinden, um die Zeit abzugleichen.

Aber wie gesagt, es ist ein Notebook und es hat nicht immer Netz, daher empfinde ich es als Quälerei auf mein Notebook so lange zu warten, bis es in ein Timeout läuft.

Wie kann ich den Dienst aus dem Startvorgang nehmen?

Ciao, micbur

brum

nptdate

#2 Post by brum »

Hallo,

beim Start werden sog. Startscripte ausgeführt. Diese liegen unter /etc/init.d/ .
Die Scripte sind verlinkt mit den für die jeweiligen Runlevel gewünschten Dienste.

Z.B. der Start für grafischen Mode wird mit Runlvel 2 festgelegt.
Dann spielen alle Scripte mit, welche nach /etc/rc2.d/ gelinkt sind.
Lösche dort einfach den Link, welcher ungefähr so aussieht:

#ls -l /etc/rc2.d
S89nptdate -> ../init.d/ntpdate

Die Zahl ist bestimmt eine andere!
Gehe am besten mit den MC in das Verzeichnis und entferne den Link, dann wirds beim nächsten Booten in diesem Runlevel nicht mehr gestartet.

bye brum

Post Reply