Hostname in smb.conf übertragen

Post Reply
Message
Author
derlandi
Posts: 11
Joined: 10. Oct 2005 16:10
Location: Wunstorf

Hostname in smb.conf übertragen

#1 Post by derlandi »

Hey Leute!
Ich hab folgendes problem:

Ich muss ca. 25 PC Aufsetzen und mit Samba eine Freigabe Konfiguren, die den Namen Freigabe"hostname" haben soll.

Ich habe mit also eine batch-Datei geschrieben, die mir das Verzeichnis anlegt und einen Symbolischen Link auf den Desktop setz .

Allerdings muss ich so, den Namen der Freigabe immer noch per Hand öndern. Dazu bin ich aber NATÜRCLIH ;-) viel zu faul! :D

den hostname auslesen und in eine leere datei zu schreiben ist kein Problem, aber wie kann die ausgelesen daten an eine bestimmte stelle in der smb.conf schreiben

[Freigabe"hostname"]
path = .......
guest ok = .......
writeable = .......
etc.

kann ich die Zeile angeben oder so?
Wie?

Weiß jemand rat?

Ich hoffe! bin aufgeschmissen

Schonmal vielen Dank für eure hilfe!

Greetz
DerLandi
No Risk..... No Fun.....!

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Also ans Ende der Datei kannst du das ganze folgendermaßen hängen:

Code: Select all

cat >> smb.conf << EOF
&#91;Freigabe"hostname"&#93;
path = .......
guest ok = .......
writeable = .......
etc.
EOF

derlandi
Posts: 11
Joined: 10. Oct 2005 16:10
Location: Wunstorf

#3 Post by derlandi »

moin Lateralus!

vielen dank für die schnelle Hilfe, aber ich muss zu geben, das ich der syntax deines befehls nicht ganz folgen kann!

ich soll

Code: Select all

cat >> smb.conf << EOF 
in die smb.conf mit rein schreiben? was soll das denn bringen?

kannst du dir syntax vielleicht nochmal etwas genauer definieren, bitte? *lieb guck*

thx

DerLandi
No Risk..... No Fun.....!

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

Nö, nicht in die smb.conf. In das script. Zum Beispiel:

Code: Select all

#!/bin/sh

ZIEL="Pfad_zur_smb.conf"

# Der Hostname ist als Umgebungsvariable gesetzt, brauch also nicht ermittelt zu werden.
# Alles andere wird hier definiert
IRGENDWAS=`echo "bla"`

cat >> $ZIEL  <<EOF
path = $HOSTNAME
guest = $IRGENDWAS
EOF

exit 0;
MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply