Frage zur "border-color"

Post Reply
Message
Author
Jeraldio

Frage zur "border-color"

#1 Post by Jeraldio »

Hi!

Weiß zufällig einer, ob man unter WindowsXP und/oder Linux die Border-Color ändern kann?

Unter DOS gab es früher bei Text-Programmen, die Möglichkeit, drei Farben festzulöegen: Fordergrundfarbe, Hintergrundfarbe und den Rahmen (Border Color).
AUch bei grafischen Programmen war es hinterher noch möglich. So ist zum Beispiel in dem Jump'n'Run Spiel "Crystal Caves" die Border-Color rot und erst wen alle Crystalle in einem Level aufgesammelt wurden, wird sie grün.

Das seltsame an dieser "Border Color" ist, daß sie nichts mit der eigentlichen Auflösung des Bildschirms zu tun hat. Irgendwie wird die "Border Color" nicht durch Pixel gesteuert, sondern ist etwas eigenes.

Wen man in Virtuellen Maschinen (VMWare, QEmu, Bochs,...) DOS drin startet und entsprechende Programme ausführt, dan kann man die Border Color nicht sehen, da sie außerhalb des Pixel-Feldes ist.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob man sie bei TFT-Monitoren auch noch sehen kann.

Und müssen die Grafikkarten soetwas eigentlich auch unterstützen? Kann es sein, daß neuere GRafikkarten sie auch nicht mehr anzeigen? (bisher noch nicht ausprobiert)

Aber weiß einer, ob es eine Möglichkleit gibt, diese Border Color - die standardmäßig schwarz ist - auch unter WindowsXP oder Linux mit X11 zu ändern?


Jeraldio

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Diese BorderColor ist die Farbe irgendeines Fensters. Wie und wo sie eingestellt wird, hängt von der grafischen Umgebung und/ oder dem aufrufenden Programm welches das Fenster benutzt ab. In etwa so wie: "Wie schaffe ich es das alle Menschen weltweit kyrillisch auf Papier schreiben?". ;)
die standardmäßig schwarz ist
Nö, die ist standardmäßig einfach nicht definiert. Und Nichts ist bekanntlich schwarz, mag man der Optik Glauben schenken.

Wo möchtest du denn eine bestimmte Farbe haben?


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply