Installation und Start von Linux

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
schreiberbirgit
Posts: 1
Joined: 28. Oct 2005 13:38
Location: 37441 Bad Sachsa

Installation und Start von Linux

#1 Post by schreiberbirgit »

:wink: Hallo,bin absoluter Linux Neuling, weil Windows mich nervt, hab ich Linux 9.0 neben Widows installiert.Die Installation hat auch funktioniert.Wenn ich den PC starte kann ich auswählen zwischen Windows oder Linux, doch Linux öffnet sich dann nicht sondermein PC piept dann zweimal und nach kurzer zeit kommt dann schwarzer Bildschirm und nichts weiter.Ich hatte es auch schon das ich in einer Art Eingabeaufforderung (weiß nicht wie es bei Linux heißt) war wo stand have a lot of Fun usw.,aber ich wußte nicht was ich dort eingeben sollte.Wer kann mir weiterhelfen?

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#2 Post by lotharb »

Hallo Birgit

Wenn du Linux angewählt hast, dann solltest du sofort die Taste <F2> drücken. Denn dann erscheinen die boot-Meldungen auf deinem Bildschirm, und du kannst leicht erkennen, bis an welche Stelle das booten klappt. Oder welche Fehlermeldung den Absturz begleitet.

Wenn das booten im Prinzip durchläuft, du am Ende aber doch vor einem schwarzen Bildschirm sitzt, dann ist möglicherweise nur die graphische Oberfläche abgestürzt. Mit <Strg><Alt><F1> (alle drei Tasten gleichzeitig drücken) kannst du dann wenigstens noch auf eine Textkonsole kommen. War es dort, wo du mit "Have a lot of fun..." begrüßt wurdest? Falls ja: 1. werde root, 2. gebe "init 3" gefolgt von "sax2" ein. Dann solltest du das Grafiksystem neu konfigurieren können.

Wenn das booten überhaupt nicht erst in Gang kommt - na ja, dann wirst du vermutlich um eine Reparatur des installierten Systems mit Hilfe deiner Installations-DVD oder CDs nicht herumkommen.

Frohes Schaffen
Lothar

Tux.Martin
Posts: 43
Joined: 26. Aug 2005 20:21
Location: Augsburg

Installation von Linux

#3 Post by Tux.Martin »

Hallo,
ich hatte auch am Anfang meiner Linux-Kariiere irgendwas bei der Installation von Linux als Parallel-System auf einer 2. Festplatte vermurkst. Damals hatte ich, weil keinerlei Daten oder sonst viel Arbeit auf dem Spiel stand, das System neu installiert. Diesmal allerdings habe ich die gut verständliche Hilfe (siehe Spalte rechts) immer fleißig gelesen und viel dabei gelernt.
-Übung macht den Meister.
und
-Wer lesen kann (und tut) ist klar im Vorteil.
Viel Erfolg bei einer Neuinstllation
Gruss Tux.martin

Tux.Martin
Posts: 43
Joined: 26. Aug 2005 20:21
Location: Augsburg

Starten der graphischen Oberfläche

#4 Post by Tux.Martin »

Hallo,
ich habe noch was gefunden!
Schau mal im Forum- Allgemeine Fragen - Starten von Linux nach, ich glaube, da wird das gleiche Problem diskutiert und gelöst. Also doch keine Neuinstallation ?!?
Gruss Tux.martin

Post Reply