Installation auf Raid?

Post Reply
Message
Author
Lancer
Posts: 3
Joined: 28. Oct 2005 14:25

Installation auf Raid?

#1 Post by Lancer »

Hi,

ich bin zwar neu hier, aber ich habe schon eine glaube ich nicht ganz leichte fragen ;-)

Also, ich habe Linux 9.1 und würde das gerne auf meinem PC installieren, soweit hört sich das ja alle nicht schwer an, aber ich habe 2x 160GB Festplatten im Raid 0 in meinem PC am laufen.
Der Raid sitzt auf meinem Mainboard das ein 875P Neo-FISR von MSI.
Das Problem ist das mein Raid nicht erkannt wird! Bevor ich Windows installiert hatte hab ich auch schon vorrausgedacht und eine 16GB große Partition für Linux angelegt, da ich wusste das ich irgendwann Linux draufmachen will.

Kann mir jemand sagen was ich machen soll/muss, damit ich Linux installieren kann?

Danke schon mal im Voraus

Lancer

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Ich würde das Linux nach Deaktivieren des RAID-Controllers auf die 16GB-Partition installieren. Wenn es dann drauf ist, kannst du versuchen den RAID-Controller ans Laufen zu bekommen bzw. mal in der Konfiguration und/ oder Dokumentation des installierten Kernels nach dem richtigen Treiber zu suchen.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Lancer
Posts: 3
Joined: 28. Oct 2005 14:25

#3 Post by Lancer »

Daran hab ich auch schon gedacht nur, ist es überhaupt sicher das ich meinen raid danach nochmal zu laufen bekomme? Weil das ist mein Arbeitscomputer und das heist das dort sehr wichtige und vorallem viele Datein drauf sind...

könnte es sein das Suse 10.0 den Raid erkennt bzw einen Treiber im Kernel hat?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

das heist das dort sehr wichtige und vorallem viele Datein drauf sind...
Oops. Dann willst du jetzt und darauf kein RAID mit einem zweiten OS einrichten, es sei denn du bist überdurchschnittlich vertrauensfahig oder verückt. ;) Bei einem Dualbootsys (Windows und Linux) sind zwei "normal" anzusprechende Platten die bessere, wenn nicht die einzig vernünftige Wahl.

http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE- ... HOWTO.html

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Lancer
Posts: 3
Joined: 28. Oct 2005 14:25

#5 Post by Lancer »

Danke für die Antwort, aber das ist mir alles zu kopliziert ;-)
ich werde mir noch eine 40Gb Festplatte kaufen die dann nur für Linux ist.
Damit dürfte es ja dann keine Probleme bei der Installation geben oder?
Soll ich eine größere kaufen?

mfg

lancer

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

Soll ich eine größere kaufen?
Angenommen eine Installation mit Grafikzeugs und etwas Entwicklersoftware benötigt drei, vier, lass es fünf Gigabyte sein wenn es viel ist. Wieviele Distributionen willst du installieren? ;)
ps. Minimalisten schaffen es auf <100MB. Da ist dann aber nicht viel dabei.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply