richtige einstellung im Wondershaper script (für traffic shaping)

Post Reply
Message
Author
exigoner

richtige einstellung im Wondershaper script (für traffic shaping)

#1 Post by exigoner »

also ich hab dsl 2000, mit einem d-stream von:2048 kbit und einen u-stream von 192 kbit und mein modem wird unter dem gerät dsl0 angezeigt.
nun habe ich in problem wenn ich mir daten versende sinkt die verbindungsbandbreite...
welche einstaellungen sind jetzt im wondershaperscript richtig?vorallem bin ich mit dem port nicht ganz sicher... edonkey sagt mir mein udp port ist 6128, das müsste doch der upload port sein?! hab ich den richtig eingetragen?

Code: Select all

## Path: Network/Wondershaper
## Description: Quality Of Service configuration
## Type: string
## ServiceRestart: wondershaper
#
# This variable contains the device which should be
# shaped.
#
WSHAPER_DEV="dsl0"

## Type: integer
## ServiceRestart: wondershaper
#
# The download speed of your connection in kilobits.
# Calculate like described in the README.
#
WSHAPER_DOWNLINK="2048"

## Type: integer
## ServiceRestart: wondershaper
#
# The upload speed of your connection in kilobits.
# Calculate like described in the README.
#
WSHAPER_UPLINK="192"

## Type: integer
## ServiceRestart: wondershaper
#
# Low priority source hosts. You can specify a single
# host or a whole netmask.
#
WSHAPER_NOPRIOHOSTSRC=""

## Type: ip
## ServiceRestart: wondershaper
#
# Low priority destination Hosts. You can specify a single
# host or a whole netmask.
#
WSHAPER_NOPRIOHOSTDST=""

## Type: ip
## ServiceRestart: wondershaper
#
# Low priority source ports on this machine.
#
WSHAPER_NOPRIOPORTSRC=""

## Type: ip
## ServiceRestart: wondershaper
#
# Low priority destination ports on this machine.
#
WSHAPER_NOPRIOPORTDST="6128"

## Type: boolean
## Default: false
#
# This variable controls the amount of output of
# /etc/init.d/wondershaper status.
# Possible values are lowercase "true" or "false".
#
WSHAPER_VERBOSE_STATUS="false"

## Type list(cbq,htb)
## Default: "htb"
## ServiceRestart: wondershaper
#
# Which type of queueing discipline should be used?
# See man tc section 'CLASSFUL QDISCS' for further details.
#
WSHAPER_QDISC_TYPE="htb" 

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Dein Provider senkt die Bandbreite, IMO.
When all else fails, read the instructions .

exigoner

#3 Post by exigoner »

wie meinst du das?

exigoner

#4 Post by exigoner »

ist das script von meiner seite erstmal richtig konfiguriert? denn mir ist nicht so richtig eingefallen wie man das objektiv testen könnte...

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

Provider kalkulieren einen Mix aus Nutzern mir wenig und mit viel Traffic. Da bei P2P-Verbindungen aus naheliegenden Gründen eher viel Traffic anfällt, drosseln Provider die Bandbreite bei Verbindungen auf bestimmte Ports. Ich halte es jedenfalls für naheliegend das das passiert. Sinkt die Bandbreite auch bei nicht aktiviertem "Wondershaper"?
Wie verhält es sich wenn du zB. eine Mail mit Anhang (einige MB groß) verschickst, oder eine FTP-Upload durchführst?
Deine config betreffend. Ich nutze dieses "Wondershaper" zwar nicht, die Konfigurationsdatei ist jedoch übersichtlich und gut dokumentiert. Ich sehe nichts was darauf schließen läßt, daß es an dieser Datei läge.

MfG, Klopskuchen

edit.
edonkey sagt mir mein udp port ist 6128, das müsste doch der upload port sein?!
Nein. udp ist ein verbindungsloses Protokoll und wird nur lokal benutzt. Der "uploadport" wird, denke ich, dynamisch sein. Gibt es in edonkey eine Option ihn einzustellen?
(Mit dem Bandbreiteproblem hat das nichts zu tun.)
When all else fails, read the instructions .

Post Reply