shell - 2 Dateien zusammenführen

Post Reply
Message
Author
felix_

shell - 2 Dateien zusammenführen

#1 Post by felix_ »

Hallo!
Ich habe 2 Dateien:

Datei 1:
abc
cde
bla

Datei 2:
12
345
34

Jetzt möchte ich beide so zusammenführen, dass das herauskommt:

abc 12
cde 345
bla 34

Wie lässt sich das am einfachsten realisieren?

Danke!

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#2 Post by tom servo »

Folgendes funktioniert bei mir sehr gut.

Code: Select all

paste -d " " datei1 datei2 > datei3
datei3 ist die Zieldatei. Das

Code: Select all

" "
brauchst du für ein Leerzeichen, wenn du sie ohne Leerzeichen willst, einfach
""
cu

felix_

#3 Post by felix_ »

Super, funktioniert astrein. Danke!

Jetzt bräuchte ich noch aus mehreren Zeilen die erste Zeile.

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Du suchst

Code: Select all

head -n 1 dateiname
Funktioniert in einer Pipe natürlich auch:

Code: Select all

cmd | head -n 1 
Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

felix_

#5 Post by felix_ »

Danke!

Jetzt noch was sicherlich einfaches:
wie unterdrücke ich die ausgabe eines Befehls?

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#6 Post by jochen »

Kleiner Tipp: Wenn Dein Englisch gut ist, findest Du unter http://www.tldp.org/LDP/Bash-Beginners- ... index.html und http://www.tldp.org/LDP/abs/html/index.html jede Menge Infos.

Ansonsten kann jedes Kommando zweierlei Arten von Ausgaben erzeugen: Normalen Output (auf stdout - Standardausgabe) und Fehlermeldungen (auf stderr - Standardfehlerausgabe).

Unterdrücken der normalen Ausgabe:

Code: Select all

cmd >/dev/null
cmd >&-
Unterdrücken der Fehlerausgabe:

Code: Select all

cmd 2>/dev/null
cmd 2>&-
Die erste Schreibweise lenkt die jeweiligen Ausgaben ins Datengrab um und ist zwischen allen Shells portabel. Die zweite schliesst den jeweiligen Dateideskriptor, funktioniert so aber nicht in der alten Bourne-Shell (/bin/sh). Die bash und ksh können damit aber umgehen.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#7 Post by tom servo »

Hier http://www.schatenseite.de/unixshell.html findest auch ein nettes PDF zum Thema Shell.

MfG

felix_

#8 Post by felix_ »

Danke! Ich habe schonmal angefangen, so eine Anleitung zu lesen, sonst würde ich dümmere Fragen stellen aber bis ich dann irgendwann zufällig finde, was ich suche dauert es zu mir zu lange. Und das alles nur, um ein kleines Script zu schreiben. Das klingt jetzt vielleicht etwas dreist, aber für Klausuren lerenen muss ja auch noch irgendwie etwas Zeit da sein. :wink:

Post Reply