Webdav - Rechte in Linux?

Post Reply
Message
Author
jn
Posts: 4
Joined: 30. Oct 2005 11:46

Webdav - Rechte in Linux?

#1 Post by jn »

Moin moin,

wenn ich mittels davfs2 einen webdav-Server mounte oder einfach in Konqueror "webdav://" ihn öffne, sind sämtliche Dateien lediglich für den Owner rw. Ich würde aber gerne 777 haben.... wie kann ich die Permissions ändern?

Danke im Voraus!

jn

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert.
  • Der KIO-Slave "webdav://" bietet keine Möglichkeit, Optionen mitzugeben.
  • davfs2 bietet beim Mounten keine Option an, die umask zu verändern. Unter BUGS ist der Manpage zusätzlich vermerkt, dass das Filesystem weder chmod(2) noch link(2) unterstützt.
Tut mir, leid, aber Du scheinst kein Glück zu haben. :-( Vielleicht probierst Du mal trotzdem ein "-o umask=000" beim Mounten? Man kann nie wissen...

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

jn
Posts: 4
Joined: 30. Oct 2005 11:46

#3 Post by jn »

Umask hatte ich auch schon längst probiert, aber mount.davfs-2.6 kennt den Befehl nicht...

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Post Reply