./configure not such file ...

Post Reply
Message
Author
darador
Posts: 6
Joined: 31. Oct 2005 8:20

./configure not such file ...

#1 Post by darador »

Guten Morgen,

Ich würde gernen ein Programm installieren. Leider finde ich kein Paket, das mir die Funktion ./configure zur verfügung stellt. Ist vielleicht eine leichte Frage, für mich aber shcon ein Hinderniss..

Grüße
Darador

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Da fehlen ein paar Informationen, um Dir weiterhelfen zu können. Am wichtigsten wäre, was Du bis jetzt an Dateien/Paketen/Archiven hast, was Du eigentlich genau installieren willst und was Du bis jetzt unternommen hast. Poste das mal, dann sehen wir weiter.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

darador
Posts: 6
Joined: 31. Oct 2005 8:20

#3 Post by darador »

Also:
Habe OpenSuse 10 installiert. Ich will asterisk installieren. Jedoch muss ich dafür die make dabei mit der configure erstellen, damit ich auch richtige make Dateien bekommen.

Für den Asterisk habe ich extra noch Pakete ergänzt, die in diversen Anleitungen beschrieben waren und auch notwendig sind. (z.B. OpenSSl, newt, ncorse...)

Ich habe im Yast mal nach configure gesucht, jedoch zeigt der mir da leider nichts an, was ich noch installieren könnte.

Jetzt sag mir die Console hat das der Befehl nicht existiert. Wenn ich mit "whereis configure" suche, bekomme ich kein einziges Ergebnis

Hoffe das hilft weiter

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Hi,

Du hast die Software also als asterisk*.tgz, asterisk*.tar.gz oder asterisk*.tar.bz2 heruntergeladen? Dann musst Du diese Datei erst einmal auspacken. Vorzugsweise in Deinem Home-Directory oder unter /tmp, beispielsweise.

Code: Select all

tar xvzf asterisk-*.tar.gz
tar xvzf asterisk-*.tgz
tar xvjf asterisk-*.tar.bz2
Je nach Endung des Archivs passt einer der o.a. Befehle. Dieses Kommando entpackt das Archiv, wahrscheinlich in ein Unterverzeichnis namens asterisk-<versionsnummer>. Wenn Du mittels

Code: Select all

cd asterisk-<versionsnummer>
in das Verzeichnis wechselst, hast Du mit

Code: Select all

./configure 
auch Erfolg. Aber probiere erst einmal

Code: Select all

./configure --help 2>&1 | less
Damit siehst Du auch, welche Optionen Du noch ein- oder ausschalten kannst. Vielleicht sind die Defaultwerte für Dich ja nicht angebracht.

Wenn der configure-Lauf erfolgreich war, startet ein

Code: Select all

make
dort den Übersetzungsvorgang.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

darador
Posts: 6
Joined: 31. Oct 2005 8:20

#5 Post by darador »

Genau das habe ich auch gemacht. aber nach dem Verzeichniswechsel der Aufruf der bash datei geht nicht.

Code: Select all

./configure
genau dieser Teil geht nicht. mit folgender Fehlermeldung:

Code: Select all

.bash&#58; ./configure No Such file oder Directory

Dirk_St

Die Entwicklerpakete fehlen

#6 Post by Dirk_St »

darador wrote:Genau das habe ich auch gemacht. aber nach dem Verzeichniswechsel der Aufruf der bash datei geht nicht.

Code: Select all

./configure
genau dieser Teil geht nicht. mit folgender Fehlermeldung:

Code: Select all

.bash&#58; ./configure No Such file oder Directory
Wenn du das Quellarchiv ( also asterisk.tar.gz ) korrekt entpackt und
dann dort ./configure ausführen wolltest, es aber mit der Fehlermeldung
abbrach, dann fehlen Dir mindestens autoconf und automake.
Diese Pakete gehören zu den Entwicklungstools. Ich weiss aber nicht,
ob diese in der vorliegenden OpenSuse enthalten sind ( die Private Editionen
und die SuSE Live-CDs haben sie IMO seit Version 9.1 nicht mehr dabei ! )

mfg Dirk

darador
Posts: 6
Joined: 31. Oct 2005 8:20

#7 Post by darador »

Die Dateien haben bei mir gefehlt. Doch leider funktioniert das immer noch nicht. immer noch die gleiche Fehlermeldung

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#8 Post by jochen »

Des Rätsels Lösung: Man brauch gar kein ./configure... :-)

Ich habe gerade mal asterisk-1.0.9.tar.gz heruntergeladen. Im Archiv ist tatsächlich kein ./configure vorhanden. Im README findet man dazu
* GETTING STARTED

First, be sure you've got supported hardware (but note that you don't need ANY h
ardware, not even a soundcard) to install and run Asterisk. Supported are:
...

So let's proceed:

1) Run "make"
2) Run "make install"

If this is your first time working with Asterisk, you may wish to install
the sample PBX, with demonstration extensions, etc. If so, run:

"make samples"
Das Makefile steht also schon parat (was ein ./configure sonst erzeugen würde), ein reines

Code: Select all

make; make install
reicht also schon... :lol:

Viel Erfolg,
Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

darador
Posts: 6
Joined: 31. Oct 2005 8:20

#9 Post by darador »

Gibt es keine möglichkeit herauszufinden, ob ich auch alle pakete installiert habe? Denn bei dem make befehle geht schon immer irgendetwas mit dundi.c schief. Was auch immer das so genau ist.

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#10 Post by jochen »

Hi,

laut http://www.voip-info.org/wiki/index.php ... ation+tips wird folgende Software benötigt:
* kernel sources
* kernel headers
* bison (needed for parsing expressions in extensions.conf)
* openssl and openssl-dev or libssl-dev
* libnewt: needed for the astman manager interface. Asterisk will compile without it, but you won't get the astman program, which is a separate binary.

# You no longer need the readline and readline-devel packages for Asterisk. Asterisk comes with its own readline implementation called "editline".
# If you wish to use any of the mysql addons add mysql, mysql_devel & mysql server to the list
Die solltest Du alle mittels yast checken können. Zusätzlich muss natürlich auch make, gcc und Zubehör installiert sein. Ansonsten poste doch mal die Fehlermeldung, vielleicht kann ich was dazu sagen. Allerdings erst morgen oder übermorgen, gleich ist noch Fete angesagt! :-)

Jochen[/quote]
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

darador
Posts: 6
Joined: 31. Oct 2005 8:20

#11 Post by darador »

Danke Danke , es hat funktioniert. Ich hatte andere Asterisk Versionen. ich habe mir noch ein mal die selbe wie deine runtergeladen. die läuft durch. !!!!

Jetzt kommt die Config. ... ;) .. Bestimmt mit nächsten Problemen

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#12 Post by jochen »

OK, die 1.0.9er ist auch die aktuelle stabile Version. Damit bist Du auch auf einem vernünftigen Stand der Dinge. Das Asterisk-Wiki machte übrigens einen sehr guten Eindruck! Nicht, dass ich Dich damit abwimmeln will... ;-)

Viel Spass noch,
Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply