runlevel editor und boot.log unter Suse

Post Reply
Message
Author
Mafi

runlevel editor und boot.log unter Suse

#1 Post by Mafi »

Hallo

ich habe ein großes problem und brauche dringend eure hilfe.

ich habe ein rootserver von s4f mit SuSe 9.2 drauf.
ich habe mir dort realvnc und kde installiert und alles lief wunderbar, aber als ich den rootserver neugestartet habe ist er nichtmehr hoch gefahren. die von s4f haben gesagt das meine bootdatei verändert wurde und haben mir ein Recoverysystem auf den root gelegt wo ich per ssh drauf zugreifen kann.

folgendes hat mir der support von s4f geschreiben :

----------------

Sehr geehrter Kunde,

bitte prüfen Sie die Startskripte. Wenn kde und realvnc die letzten Änderungen waren, könnte es sinnvoll sein den default-runlevel wieder auf 3 zurückzusetzen statt 5 und realvnc manuell nachzustarten. Außerdem sollten Sie einen Blick ins boot-log werfen.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim xxxxxx

--------------

jetzt muss ich nur noch wissen wo ich das machen kann :) also das mit dem runlevel und evtl auch wo die log ist :)


bitte es ist sehr wichtig da icht auf meinem root wichtige dateien habe die ich nicht verlieren darf.

danke !

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

wo die log ist
Unter /var/log/ .
ich habe mir dort realvnc und kde installiert und alles lief wunderbar, aber als ich den rootserver neugestartet habe ist er nichtmehr hoch gefahren.
Wie hast du gearbeitet bevor du kde installiert hast? Was macht kde auf einem rootserver? Wenns grafisch sein soll nimm webmin.
Die "wichtigen" Daten würd ich saugen, neues Image auf den Server und kein kde installieren. ;) Wenn du das ganze nicht bootbare Image saugen willst:
tar -cf bla.tar /Mountpoint; bzip2 bla.tar

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply