update Suse 9.2 auf Suse 10.0

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
franzi

update Suse 9.2 auf Suse 10.0

#1 Post by franzi »

Hallo,

ich habe folgendes Problem, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich überlege auf Suse 10.0 zu wechseln. Was ist besser : eine Neuinstallation oder ein Update. Worauf muss ich achten, damit weder Programme noch Dateien verloren gehen. Eine Parallelinstallation ist bei mir nicht möglich, da ich einen Laptop habe.

Viele Linux-Grüße :-)
Franzi

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#2 Post by lotharb »

Hallo Franzi

Updates auf eine Nicht-Nachfolger-Version gelten als riskant. Auch SuSE selbst rät in diesem Punkt zur Vorsicht.

Egal, ob Neuinstallation oder update: Es ist eine obligatorische Vorsichtsmaßnahme, alles was in deiner /home-Partition liegt, vorher zu sichern.

Das Problem bei einer Parallelinstallation liegt in einer u.U. notwendigen vorherigen Neupartitionierung der Festplatte. Das ist eine Angelegenheit, die gut vorbereitet sein will und nur gut ausgeschlafen und mit voller Konzentration ausgeführt werden sollte. Einen Unterschied betreffend PC oder Laptop kann ich in diesem Punkt nicht erkennen.

Frohes Schaffen
Lothar

Post Reply