Knoppix HD Installation für Softwareentwicklung ausreichend?

Post Reply
Message
Author
vex
Posts: 10
Joined: 15. Oct 2005 12:19

Knoppix HD Installation für Softwareentwicklung ausreichend?

#1 Post by vex »

hallo,
ich arbeite im moment mit redhat 9 und war bis heute darauf angewiesen, da ich entwicklungstools für ein spezielles board benötigte.
da mir allerdings die packetverwaltung unter debian besser gefällt (ja ich hab yum versucht zum laufen zu bewegen ;-) ) möchte ich gerne wechseln.
ich möchte aber gerne die Knoppix CD verwenden um die installation zu machen, da ich neuere hardware besitze. ist dies ein nachteil um später kernel zu kompilieren und software entwicklung zu betreiben?

danke für eure antworten.

gruss
eugen

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Das Konzept hinter Knoppix heißt: möglichst viel Hardware erkennen und möglichst alle Eventualitäten an Softwarebedarf abdecken. Knoppix Intention ist weder eine HD-Installation noch ein langfristiges produktives Arbeiten mit ausschließlich dieser Distri. Möglich ist es, Sinn der Sache jedoch nicht. In der Summe hieße das für mich eine andere Distribution, eine die für meine Vorhaben konzipiert wurde, zu nutzen.

MfG, Klopskuchen
Last edited by klopskuchen on 12. Nov 2005 3:22, edited 1 time in total.
When all else fails, read the instructions .

vex
Posts: 10
Joined: 15. Oct 2005 12:19

#3 Post by vex »

Danke für deine Antwort. Allerdings sind genau das Erkennen der Hardware für mich sehr interessant, da ich neuere Hardware verwende.

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#4 Post by Scory »

Ich persönlich würde dazu eher Kanotix empfehlen, ist auch Debian Linux und durchaus als Vollinstallation zu gebrauchen. Arbeite ich schon lange und gerne mit.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#5 Post by hjb »

Hi,

genausogut kann man Ubuntu/Kubuntu verwenden, das auch fast jede Hardware erkennt und für die Festplatteninstallation gedacht ist. Knoppix und Kanotix sind aber auch Möglichkeiten.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

vex
Posts: 10
Joined: 15. Oct 2005 12:19

#6 Post by vex »

danke für eure hilfe

gruss
eugen

Post Reply