RPMs werden nicht eingepflegt

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Jonboy
Posts: 57
Joined: 29. Oct 2005 20:07

RPMs werden nicht eingepflegt

#1 Post by Jonboy »

Hi!

Jedes Mal wenn ich mir eine neue Software mit Kpackage installieren, will kommen fehlermeldungen, dass was fehlt. Wenn ich mir das fehlende ziehe installiere und es dann erneut versuche, steht die neue Software zwar als installiert in Kpackage ist aber nirgends zu finden?!

Ich nutze Suse10.0 Opensuse Mit KDE

Dank im Vorraus

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Installiere mit Yast. Um den kommst du unter Suse ohnehin nicht drumherum.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Jonboy
Posts: 57
Joined: 29. Oct 2005 20:07

#3 Post by Jonboy »

Getan aber ausser das es ohne Bild und Ton abgespielt wird, passiert nichts :(

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

Was wird ohne Bild und Ton abgespielt?

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Jonboy
Posts: 57
Joined: 29. Oct 2005 20:07

#5 Post by Jonboy »

Oh.. mein Fehler :wink:

Mein Problem ist, dass wenn ich Software, die nicht zur Distribution gehört installiere, dann wird sie nicht ins K-Menü eingehängt oder sonst wo angezeigt. Sie ist nur im Installationsverzeichnis zu finden. Dort kann ich sie dann auch starten und ausführen aber is auf dauer ja ganzschön unübersichtlich. Das selbe Problem habe ich mit Codecs für die Medienwiedergabe. Kein "standart"player greift auf sie zu, auch wenn ich sie als Codecpfad angebe. Es ist ganz schön doof, dass ich weder MP3s noch Filme abspielen kann.. Das ich die LiveCam vom Eggsperiment nicht schaun konnte war zwar auch doof, aber das kann man wenigstens noch verkraften...

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

wenn ich Software, die nicht zur Distribution gehört installiere, dann wird sie nicht ins K-Menü eingehängt
Rechtsklick auf Taskleiste-> Kontrolleiste einrichten -> Menüs-> K-Menü bearbeiten. Dort kannst du in einem der Untermenüs den Pfad zum Programm eintragen.
Das selbe Problem habe ich mit Codecs für die Medienwiedergabe.
Spart Suse immernoch an Codecs? Beim mplayer dürfte alles Videorelevante dabei sein: http://www.mplayerhq.hu/homepage/design7/news.html . Bei mp3 hilft lame.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Jonboy
Posts: 57
Joined: 29. Oct 2005 20:07

#7 Post by Jonboy »

Danke für die Links, da sind aber keine RPMs und wie ich die archive einbinde, hab ich keinen Plan. Wenn ich bei RPMseek nach Mplayer suche, dann find ich zwar was aber das brauch dann wieder Lame-irgendwas. Wenn ich Lame-irgendwas suche finde ich nicht diese Lame.so.0 Version. Andere Lame-irgendwas schon aber die nützen mir nichts für Mplayer..

Ein Teufelskreis...

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#8 Post by klopskuchen »

Dann versuchs mal hier:
http://packman.links2linux.org/?action=128
Diverse Codecs und Bibliotheken:
http://ftp.iasi.roedu.net/people/octavi ... r1.0-pre3/

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Jonboy
Posts: 57
Joined: 29. Oct 2005 20:07

#9 Post by Jonboy »

Supi! Danke!!!!

Nach etlichen fummelarbeiten geht das nun alles *freu*

Danke dir abermals

Post Reply