Startprobleme

Post Reply
Message
Author
topas

Startprobleme

#1 Post by topas »

Hallo,
ich bin Linux Neuling und habe gerade von CD SuseLinux 10.0 installiert.
Lief auich alles klasse, einschließlich der Meldung, dass die Installation abgeschlossen sei und ich mich im nachfolgenden Bildschirm einloggen könne.

Dann war mein Monitor schwarz und sagte im OSD-Menü "out of range".
Vorgeschlagen wurde währen der Installation ein KDM Monitor mit 1280x1024 und 32bit
Farbtiefe.
Ich nicht doof, die Installation nochmal laufen lassen.
Meinen Monitor gibt es nicht, ich habe aber mal auf 800x600 und 16bit geändert.
Nun passiert am Ende der Installation und auch wenn ich Linux über GRUB starte gar nix,
der Bilsdchirm ist nur schwarz.
Hat jemand ne Idee? Gibt es evtl. einen Monitortyp in der Installationsliste, der so wie ein "Standardmonitor" läuft? Und kann ich den nun ändern ohen die Installation komplett neu zu machen?

Vielen Dank für Eure Tipps schon im Voraus,
topas

User avatar
rudifaxe
Posts: 70
Joined: 16. Jul 2005 15:09
Location: Winningen/Mosel

#2 Post by rudifaxe »

Verrate uns mal deinen Monitortyp,bitte.

Fax
:-)

topas

#3 Post by topas »

Sorry!
Ist ein 17 Zoll Röhrenbildschirm von Viewpoint.

topas

#4 Post by topas »

Jetzt habe ich mal über Failsafe geladen, habe mich als root eingeloggt und yast2 gestartet.
Die Oberfläche kam auch, dann habe ich dort Hardware und Monito gewählt,peng, Schirm schwarz und OSD-Fehler "Out of range".
Das Gleiche beim Versuch Sax2 zu starten.

HILFE!

Post Reply