ubuntu installations probleme

Post Reply
Message
Author
marduk_andi

ubuntu installations probleme

#1 Post by marduk_andi »

hi,
in der neuen "linux user" war ein ubuntu Betriebssystem (ich glaub 5.10) oder so. Nachdem ich es installiert habe, bootet er auch, dann kommt aber eine Eingabeaufforderung und ich hab keine Ahnung, was ich machen soll...

Schonmal danke im Vorraus

P.S.: Mein System

Windows XP Home auf anderer Partition,
3,2 Ghz
1 Gb ram

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Melde dich an mit Benutzername und Passwort. Nach erfolgreichem Login kannst du die grafische Oberfläche mit dem Befehl startx hochfahren.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

marduk_and

#3 Post by marduk_and »

hab ich grad versucht, aber es kommt folgende meldung:
XIO: fatal 10 error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
after 0 requents (0 known processed) with 0 events remaining.

ich hoffe du kannst was damit anfangen..

mfg Andi

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Lass mal ein

Code: Select all

X -configure
durchlaufen und folge den weiteren Anweisungen. - anscheinend ist der X-Server nicht richtig eingerichtet.

marduk_andi
Posts: 1
Joined: 16. Nov 2005 14:24

#5 Post by marduk_andi »

wenn ich das eingebe, kommt: only can used by root.

mfg Andi

grille
Posts: 62
Joined: 21. Aug 1999 12:01
Contact:

#6 Post by grille »

Hi
only can used by root
also musst Du Dich zum root machen:

Code: Select all

 name@machine&#58; su <Return>
Passwort&#58; supergeheimes passwort eingeben und <Return>
dann bist Du "der große Meister" :-). Zu erkennen daran, dass sich der Prompt verändert hat z.B. auf "root:name@machine: " oder ähnlich.
jetzt das von Lateralus vorgeschlagene.....
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Das angegebene Kennwort ist falsch. Wiederholen Sie die Eingabe.
(User: Wie oft soll ich das falsche Kennwort noch eingeben?)

marduk_and

#7 Post by marduk_and »

hi,
des geht nicht, weil ich mein root passwort nicht weiß. hört sich komisch an, hab aber nie ein passwort eingestellt, also woher soll ich wissen, was ich da eingeben muss?
ich glaub ich hau mir knoppix drauf..

so far...
danke für die bisherige schnelle hilfe

weR-muh

#8 Post by weR-muh »

hallo

das root Passwort ist das passwort deiner ersten Benutzers den du angelegt hast :-)

um einen Befehl mit Root-Rechten auszuführen musst du:

Code: Select all

sudo X -configure
eingeben oder um immer als root in diesem Terminel zu arbeiten:

Code: Select all

sudo su
mfg

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#9 Post by hjb »

Hi!

Halt, mal langsam! Lest ihr keine Reviews? In Ubuntu hat root kein Paßwort. Man kann sich nicht als Root anmelden. Stattdessen macht man

Code: Select all

sudo bash
und nach Eingabe seines eigenen Paßwortes ist man root.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply