Eigener Server mit Linux!

Post Reply
Message
Author
Gerrit (Gast)

Eigener Server mit Linux!

#1 Post by Gerrit (Gast) »

Hallo Linux-Freunde,
Ich hatte schon öfters Linux paralell auf meinem XP Rechner laufen,
finde das aber blöd. Ich möchte Linux auf einem extra PC, habe schon
einen fehlt nur noch die "innere" Hardware also Festplatte & Co.

Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich aus meinem Linux Rechner einen Server "erstellen"
der PHP und MYSQL kann, damit ich bspw. ein Forum darauf laufen
lassen kann. Er sollte ausserdem FTP besitzen.

Also was brauch man alles dafür, wie geht es genau? (Tutorial?)
Muss ich mir spezielle Sachen kaufen?

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#2 Post by Scory »

Richte Dir einen "normalen" Rechner ein. Installiere "irgendein" Linux. Und zum Schluss installier XAMPP von www.xampp.org - das ist alles, was Deinen Rechner zum Webserver macht.

Gerrit (Gast)

Sonst noch etwas?

#3 Post by Gerrit (Gast) »

Ok, danke muss ich sonst noch irgend etwas beachten?

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#4 Post by Scory »

Dass Du alles richtig machst.

Gerrit (Gast)

Okay...

#5 Post by Gerrit (Gast) »

Okay. Ich habe mir die Seite von XAMMP mal angesehen nirtgendwo ein Link zum Download.
Ist das Proramm wenn ich es habe gepackt oder anderes? Denn ich habe keine Software für Linux (ausser Firefox) aber ich kann mit Linux ja auch nicht ins Internet weil das irgendwie nicht unterstützt wird, das soll allerdings bald der Vergangen heit angehören.
Und wie instaliere ich das Programm ? Genau wie unter Windoof?
Ihrn habt sicherlich schon gemerkt das sich neu in dieser "Branche" bin...

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#6 Post by Scory »

>ch habe mir die Seite von XAMMP mal angesehen nirtgendwo ein Link zum Download.

Wie bitte - Du hast den Download Link *nicht* gesehen? Hast Du den Monitor eingeschaltet?

>Und wie instaliere ich das Programm ?

Das ist dort ausführlich beschrieben - aber wer schon den Link selbst nicht findet...

>Ihrn habt sicherlich schon gemerkt das sich neu in dieser "Branche" bin...

Und mir persönlich zu tolpatschig (sorry). Aber auf diesem Dumpfbackenniveau kann ich nicht helfen. Nach dem vorgesagten bist Du wirklich total blind - das macht keinen Spass. Ich wünsche Dir viel Glück - Du wirst es brauchen!

Post Reply