Es geht einfach nicht,warum??

Post Reply
Message
Author
Albert

Es geht einfach nicht,warum??

#1 Post by Albert »

Ich habe VectorLinux5.1Standard(ohne KDE) installiert,dann nachträglich KDE mit deutscher und russischer Tastaturlayout hinzugefügt.
Hmm, ich sehe immer noch nur quadratische Kästchen,wenn ich russische Buchstaben tippen möchte. WARUM??.
Das hat auch mit Slackware nicht funktioniert..

Nur zum Spaß habe ich Ubuntu installiert und das funktioniert damit sehr gut!!
Dennoch muß ich sagen,daß Ubuntu ziemlich unstabil ist,deswegen habe ich es desinstalliert.

Kann mir jemand sagen,warum es nicht funzt??

P.S: Wenn man nachschaut in www.distrowatch.com,dann steht da "Asian Langauge support" ---

Hmm,kann damit was zusammenhängen??

Das Einzige,was ich noch brauche ist diese "verdammte russische Schrift"..Grrmpf.

Nur so nebenbei: Ich will und bleibe bei "TGZ-formatierten-Linuxdistris,weil ich damit bisher am besten auskenne..

Gruß

Albert

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Das Zauberpaket heißt: "Cyrillic Bitmap Fonts" und sitz nach Installation unter /usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic/. Naja, unter slack jedenfalls. Soweit ich weiß sollte das bei Vector aber nicht allzu verschieden sein.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Albert

#3 Post by Albert »

Hallo klopskuchen,

Also die cyrillic fonts habe ich in beiden Distris,aber KEINE Bitmap fonts.
Wie kann ich sie mir beschaffen??

Albert

Albert

#4 Post by Albert »

Problem ist gelöst!!

Man muß für die russische fonts noch "webfonts" installieren.Dann gehts..
Hmm,warum slackware und Vector dies nicht haben ist mir schleierhaft...

Albert

Post Reply