H+BEDV Antivir, lange Scandauer

Post Reply
Message
Author
User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

H+BEDV Antivir, lange Scandauer

#1 Post by Pseudomonas »

Hi,

der Thread sagt's ja eigentlich schon.
Ich hab mir von der H+BEDV Website Antivir für Linux gezogen. Wenn ich die grafische Benutzeroberfläche wähle und als Optionen "alle Dateien und Scannen in komprimierten Dateien wähle" dauert der Scanvorgang ewig....
genauer gesagt: ich hab den scan nach ca. 6,5 Stunden und 1,8 Mio (! :shock: ) gescannten Dateien abgebrochen.....
Nun hab' Ich z.Zt. noch Suse 9.3 auf nem alten PII-400 mit 256 MB (SD-RAM) laufen, werde mir aber bald nen neuen Rechner gönnen....

Mir ist aufgefallen, dass das Scannen der Verzeichnisse wo java abgelegt ist ewig dauert (sind ja auch einige jar-archivierte files drin)

Sollte man überhaupt das scannen in komprimierten Dateien aktivieren?
Momentan rufe ich antivir über die shell mit der option -allfiles auf, da dauert der scan ca. 1 Std.

Gruß
Pseudomonas
F#mmaj7/9

Jonboy
Posts: 57
Joined: 29. Oct 2005 20:07

#2 Post by Jonboy »

Hi!

Nur mal so als Frage.. wo findest du die grafische Oberfläche von AntiVir? Ich find die nirgends. Kommandozeile läuft super aber grafisch???

Jonboy
Posts: 57
Joined: 29. Oct 2005 20:07

#3 Post by Jonboy »

Okay.. habs selbst rausgefunden

http://www.sebastian-geiges.de/german/index.htm

msi72

#4 Post by msi72 »

Jonboy wrote:Okay.. habs selbst rausgefunden

http://www.sebastian-geiges.de/german/index.htm
hi,
einfach die neueste version von antivir downloaden:

http://www.free-av.de/

und mit antivir-gui die grafische oberfläche starten...


cu msi72

Jonboy
Posts: 57
Joined: 29. Oct 2005 20:07

#5 Post by Jonboy »

Hab ich gemacht, probiert und getan. Nichts passiert da kommt dann die informationsreiche Meldung :STATUS(antivir) ok

Mehr nicht

und ja, habs als Admin gemacht.

Elmi

#6 Post by Elmi »

Wofür brauch man unter Linux einen Virenscanner? Kann mir jemand auch nur EINEN Linuxvirus nennen, der tatsächlich schon in freier Wildbahn gesichtet wurde?

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#7 Post by Pseudomonas »

Hi Elmi,

da gibts mehrere Gründe für, z.B. wenn ein Linuxrechner als (File)Server oder Gateway genutzt wird und somit auch Windows-Rechner mit "Daten beliefert". Außerdem gibt es afaik durchaus Viren, Trojaner usw. für Linux. Deren Anzahl ist allerdings wesentlich geringer als bei Windows.

Gruß
Pseudomonas 8)
F#mmaj7/9

Jonboy
Posts: 57
Joined: 29. Oct 2005 20:07

#8 Post by Jonboy »

Hab inzwischen rausgefunden warums ned geht :(

Java.. bei mir war Java nich installiert.

Ich also auf Sun.com gegangen, dass Java-xxx-.run installiert mit sh Java-xxx-.run ne Java-xxx-.RPM draus gemacht und die mit Yast in mein Linux eingebunden.

So weit so gut.. antivir-gui behauptet allerdings immer noch wehement, dass ich kein passendes Java aufm Rechner hätte...

Why?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#9 Post by klopskuchen »

@elmi
Auf Anieb kann ich dir keinen Namen nennen. Das ist auch gar nicht wichtig. Ein Virenscanner dursucht Dateien nicht nur nach Viren per Definition. Beispiel: Es wird eine Sicherheitslücke bekannt in $Bibliothek (Graphik, Audio, Video). Ein Webseitenbetreiber stellt jpgs oder Sound-, Videofiles (oder -streams) online welche Exploits enthalten. Da die meißten Angreifer vorgefertigten shellcode in Exploits (falls sie diesen selbst hinbekommen) benutzen, stehen die Chancen gut mittels Virenscanner der nach Signaturen bekannter shellcodes sucht, vor einem unauthorisierten Zugriff verschont zu bleiben. Bis $USER seinen Kram abgedichtet hat. Was lustigerweise oft später passiert als ein Scannerupdate der wiederum nicht nötig wäre wenn...

@jonboy
java -jar /Pfad_zur_Datei

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#10 Post by Pseudomonas »

Hi,

mal eine kurze Frage noch zu H+BEDV Antivir:

stellte es ein Sicherheitsrisiko dar, wenn man einen "normalen" Benutzer (gruppe: users, dialout, video) noch zur gruppe "antivir" hinzufügt, damit man nicht nur als root den Virenscanner starten kann bzw. nicht nur sein eigenes Homeverzeichnis scannen kann ?

Gruß
Pseudomonas 8)
F#mmaj7/9

Post Reply