Probleme bei der Installation von Ati-Treibern

Post Reply
Message
Author
Technowizard
Posts: 5
Joined: 16. Nov 2005 19:59

Probleme bei der Installation von Ati-Treibern

#1 Post by Technowizard »

Hallo!

Ich habe nun schon mehrfach versucht OpenGL mit Ati-Treibern zum laufen zu bringen, doch Mesa will sich nicht ersetzen lassen.

Verwendet habe ich sowohl die auf der Ati-Seite vorhandene ati-driver-installer-8.18.8-x86_64.run als auch die fglrx64_6_8_0-8.19.10-1.x86_64.rpm. Auch habe ich mit der ati-driver*.run eine .rpm erstellt.

Wenn ich aber nach Installation und Konfiguration die fglrxinfo ausführe zeigt sich jedesmal. dass immernoch Mesa bei OpenGL steht.

Wie kann ich das korrigieren?

Mein System:
SuSE Linux 10.0 OSS
Ati Radeon 9000 Pro
AMD64 3200+

Danke im Vorraus.

mali
Posts: 13
Joined: 22. Mar 2005 19:21
Location: Leverkusen / NRW

#2 Post by mali »

Hi,

mal eine dumme Frage am Rande, hast du auch nach der Konfiguration rebootet und hast du auch Suse 64bit???
Und wie hast du du denn konfiguriert?
Probier mal, wenn du fglrxconfig ausführst, alle Einstellungensvorschläge vom System zu übernehmen. Damit hat es bei mir ohne Probs geklappt.


Aber dafür hab ich ein anderes Problem:

ich habe den ATI Treiber 8.18.8 auf meinem System installiert.
Nach einem Neustart habe ich doch tatsächlich die 3D-Unterstützung vom ATI Treiber.

Leider stellen sich nach einiger Zeit (fragt mich bitte nicht wann, habe selber noch keine Systematik gefunden) die Standarttreiber (MESA) wieder her.

Weiß jemand waran das liegen kann? Und jedes mal fglrxconfig auszuführen ist sehr lästig.

Danke - mali

________________________________
ATHLON 3000+ (64), Suse 10, 1024 DDR, Asus K8NE-Deluxe, ATI 9800 Pro

Technowizard
Posts: 5
Joined: 16. Nov 2005 19:59

#3 Post by Technowizard »

Hurra!

Ich Iab's nach mehreren Versuchen endlich zum laufen gebracht.

Geklappt hat es mit dem neusten rpm-Packet von der Ati-Hompage "fglrx64_6_8_0-8.19.10-1.x86_64.rpm" (ja, ich habe eine 64bit Suse Installation).

Aber danke Mali für Deine Antwort.

Du kannst ja mal probieren die 8.19.10 Treiber zu installieren.

mali
Posts: 13
Joined: 22. Mar 2005 19:21
Location: Leverkusen / NRW

#4 Post by mali »

Gut, freut mich.

Habe mir daraufhin grad auch das rpm packet gezogen. Mal sehen, ob mein Prob damit gelöst wird.

Nachdem du es installiert, ein paar Anwendungen gestartet und paar mal neu gebootet hast,
hast du immer noch nach Aussage von fglrxinfo 3dunterstüzung von ATI??? Oder sind die Standardtreiber zurück?

Gruß - mali

Technowizard
Posts: 5
Joined: 16. Nov 2005 19:59

#5 Post by Technowizard »

Ja, die Ati bleiben trotz mehrmaligem Neustart.

Konnten die neuen Treiber helfen?

Post Reply