MPC 190 CANON

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
dete

MPC 190 CANON

#1 Post by dete »

habe nun suse 9.3 installiert und suche jetzt einen teiber für den MPC 190 CANON drucker, gesucht habe ich schon auf ein paar seiten und nichts gefunden!

Danke für die infos!!!!!!!!!!!

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Hi,
zum Drucken ist die Website der Wahl http://linuxprinting.org. Dort wird deine Hardware leider nicht aufgelistet und verwandte Hardware (MultiPass C xxxx?) leider nur als "partially", also teilweise unterstützt. Da Canon leider keine Linux-Treiber anbietet (s. http://de.software.canon-europe.com/Mul ... 190613.asp), wird Dir leider nur ein Antesten verschiedener Canon-Treiber übrigbleiben.

Das Canon-Forum von linuxprinting.org ist vielleicht auch ganz interessant: http://linuxprinting.org/forums.cgi?gro ... on.general

Viel Erfolg - und sollte nichts zu finden sein, schreib mal Canon an, sie möchten doch bitte Deine Hardware unter Linux unterstützen. :)

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

dete

alle links haben keine treiber für mich- gibt es keinen auf der Welt ????????

#3 Post by dete »

wenn ich keinen treiber auftreiben kann, dann ist der umstieg auf suse für mich erledigt. die kosten für einen combidrucker sind zu hoch. werde dann wieder auf xp umsatteln. auch hat suse einige probleme bereitet. die nutzerverwaltung ist ein bißchen umständlich. außerdem konnte ich ein cad programm nicht installieren, weil irgend etwas mit dem fonds nicht stimmt. ist ja noch schlimmer als mit xp. die angeschlossenden geäte wurden schlecht erkannt. außer tv-karte und zweite festplatte musste ich auch mein netzwerk einstellen. auch das nachinstallieren von schriften und programmen ist nicht so einfach wie man es glaubt. ich werde noch einmal 2 jahre warten, wie schon bei meinen ersten versuch mit suse 8.2, ob linux besser geworden ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hallo jochen,

#4 Post by hallo jochen, »

ich wollte bei dem forum hardware nur mehr leute erreichen.

dete

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#5 Post by Scory »

Du solltest bei XP bleiben - wer nicht versteht, dass "Linux" nicht besser werden muss, sondern die Druckerhersteller, der hat nichts verstanden. Wer Linux betreiben möchte, sollte bei der Hardwareauswahl darauf achten, dass es Treiber dafür gibt - und nicht einfach drauflos kaufen. So lange Hersteller immer nur für Windows Treiber bauen, ist dies der falsche Weg.

dete

das ist aber keine Antwort auf meine Frage!!!!

#6 Post by dete »

hi,

es ist schon bedauerlich, dass es niemanden gibt, der einen druckertreiber erstellt hat. das canon keinen treiber schreibt ist unverständlich. aber das es niemanden gibt, der einen selber schreibt oder eine firma die dieses anbietet ist schon bezeichnend für linux und seine fangemeinde. der drucker wurde bestimmt nicht nur einmal verkauft.

ich bedanke mich noch bei allen, die versucht haben mir zu helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


dete

Post Reply